Segensspendung zum Ehejubiläum.
Gabriela und Andreas Kreher feiern Rubinhochzeit.
Der dritte September 2023 war ein ganz besonderer Tag für Gabriela und Andreas Kreher - empfingen sie doch im Gottesdienst den Segen zu ihrem 40. Hochzeitstag.
Mit Gedanken über den Glauben stimmte Luisa Richter die Gemeinde in einer Lesung auf den Gottesdienst ein. Priester Mike Pollmer führte Gottesdienst und Segensspendung durch. Hirte Thomas Linz ergänzte die Predigt, Chor, Sängergruppe und Instrumentalisten umrahmten den Gottesdienst.
Der Predigt lag das Bibelwort aus Römer 5,19 zugrunde:
"Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten."
- Adam ist das Bild für den sündigen und erlösungsbedürftigen Menschen.
- Durch den Ungehorsam Adams sind alle Menschen in Sünde gefallen, durch den Gehorsam Jesu Christi sind wir gerettet und geheilt.
- Wer an Jesus Christus glaubt und ihm nachfolgt, kann errettet und gerecht gemacht werden.
Für die Segensspendung hatte Priester Pollmer das Bibelwort aus 1. Samuel 7,12 gewählt:
"Da nahm Samuel einen Stein und stellte ihn auf zwischen Mizpa und Schen und nannte ihn »Eben-Eser« und sprach: Bis hierher hat uns der HERR geholfen."
Samuel blickt zurück und kommt zu der Einsicht, dass Gott geholfen hat. In seiner Feststellung, die sich zunächst auf die Vergangenheit bezieht, liegen jedoch auch Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft.
Blickt ein Paar auf 40 gemeinsame Jahre zurück, ist es sehr schön, wenn die Feststellung Samuels auch über diese Zeit gesagt werden kann. Und ganz sicher liegt in dem Wunsch um erneute Segnung die Hoffnung, dass Gott auch in Zukunft helfen möge.
Das wünschen wir Gabriela und Andreas Kreher von Herzen und gratulieren zum Jubiläum!