Ich glaube das es einen Gott gibt, der mich lieb hat
Für eine Gemeinde ist es jedes mal ein freudiges Ereignis, wenn sich junge Christen vor den anwesenden Geschwistern zu unserem Gott und Vater und auch zur Gemeinde bekennen. Denn unsere Gemeinden können nur nach innen und außen wachsen, wenn sich Christen zu ihrer Kirche bekennen. Dazu braucht es Führung und Lehrer. Führung kommt von unserem Gott, wenn wir ihn Vertrauen, seinem Willen folgen und uns zu ihm bekennen.
Diesen besonderen Augenblick hat auch unsere Glaubensschwester Hannah Mehner erleben dürfen. Ihre Eltern und ihre Lehrer, von Sonntagsschule bis zur Konfirmantenstunde, haben sie mit viel Liebe und persönlichem Einsatz auf ihren großen Tag der Konfirmation vorbereitet.
Diesen einmaligen und ganz besonderen Segen wurde durch unseren Bezirksvorsteher Heiko Schreiter gespendet. Diesem Gottesdienst, der am 23.04. in der Gemeinde Olbernhau stattfand, stand unter dem Bibelvers aus Psalm 143, 10:
Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führt mich auf ebener Bahn.
- Du bist mein Gott.
- Du bist mein Herr.
- Du bist immer bei mir.
- Du hältst mich an deiner Hand.
- Du freust dich mit mir
- Du siehst mich.
- Du läufst mit mir.
- Du bist immer da.
- Ich will immer treu sein.
- Ich will dich immer lieb haben.
- Ich will machen, was du sagst.
- Ich will von dir geführt werden.
- Ich will zu dir kommen.
- Lass mich lassen, was dir nicht gefällt
Du bist mein Gott-eine perfekte, schöne und persönliche Liebesbeziehung.
Unser Gott nörgelt nicht, er sagt uns manchmal etwas, auch das muss sein.
Woher wissen wir, was Gott will?
Dazu hat er uns eine Anleitung gegeben. Die 10 Gebote. Dabei ist uns Jesus ein Vorbild. Gott verfolgt einen Plan mit uns Menschen, einen Ewigkeitsplan. Ich will, das du dort bist, wo ich bin.
Worin drückt Gott seinen Willen aus?
Seinen Willen erfahren wir durch das Lesen in der Bibel, durch die Predigt im Gottesdienst. Der Heilige Geist hilft uns als Übersetzter.
Sei ein Alltagschrist, nimm Jesus in dein Lebensschiff. Steh mit ihm auf. Geh mit ihn durch deinen Tag. Geh mit ihm Abends zu Bett.
Sei ehrlich, authentisch, realistisch.
Am Anfang des Bibelverses stehen die Worte: Lehre mich. Wer ist denn dein Lehrmeister? Jesus Christus ist dein Meister. Der Erretter von unseren Sünden.
Durch den Heilsplan Gottes wurde der Mensch geschaffen, als Ebenbild Gottes. Die ersten Menschen lebten im Garten Eden. Doch dann kam der Verführer, die Sünde. Danach entfernten sich die Menschen von Gott. Der eigene Wille zählte mehr. Gottes Wege wurden verlassen. Gott schickte seinen Sohn um den Riss zu kitten. Auch Jesus wurde verführt, er widerstand diesen Angeboten. Wollen auch wir den Angeboten des Verführers widerstehen. Gott hilft uns dabei. Glaube zeigt sich auch in der Liebe. Unsere Beziehung zu Gott sei uns wichtig.
Jesus, bleib in meinem Leben Weggefährte, bester Freund.
Ich will gehn auf rechten Wegen, freudig tun, was uns vereint.
Schütz mich gütig in Gefahren, hilf den Glauben zu bewahren.
CB 307
Wohin das Leben dich auch führt, Gott ist da, Gott ist mit dir.