Adventskonzert am 27. November 2016 in Chemnitz
Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass sich am ersten Sonntag im Advent Musikinteressierte aus nah und fern in unserer Kirche einfinden.
Jeder, der an diesem Nachmittag durch die geöffnete Tür gekommen war, hatte eine gewisse Erwartungshaltung. Unser Gemeindevorsteher, Bezirksevangelist Heiko Schreiter, wies in seinen einleitenden Worten auf das erste Lied hin: „Machet die Tore weit“ und verband den Wunsch, dass auch alle Anwesenden ihre Herzen „weit öffnen“ mögen, um die Botschaft aufzunehmen: Jesus wurde geboren und als Erlöser der Menschheit von Gott gegeben.
Das diesjährige Adventskonzert, das sich zum 24-sten Mal jährte, glich einer Zeitreise. Musikalische Beiträge aus vier Jahrhunderten brachten die verschiedenen Chöre der Gemeinde Chemnitz den Besuchern in eindrucksvoller Weise zu Gehör. Zum wiederholten Male wurden Chor und Orchester durch Mitglieder des Sächsischen Blechbläser Consorts (SBC) in professioneller und abwechslungsreicher Weise unterstützt.
Der inhaltliche Handlungsbogen gestaltete sich von der Verkündigung über Weissagungen zur Erscheinung Jesu - bis zur Christmette und dem Lobgesang zur Ehre Gottes, der mit dem „Halleluja“ von G. F. Händel seinen krönenden Abschluss fand. Alle Mitwirkenden, einschließlich Kinder- und Jugendchor sowie Solisten hatten im wahrsten Sinne des Wortes „alle Register gezogen“.
Ein Wechsel aus Lesungen und Musik, bei dem auch die gesamte Gemeinde im gemeinsamen Gesang einbezogen wurde, ließ das Geschehen vor über zweitausend Jahren bildhaft werden.
Die anspruchsvollen Darbietungen wurden mit reichlichem Beifall belohnt. Mit dem stimmungsvollen Lied als Zugabe „Leise, ganz leise“ stimmten Sängerinnen und Sänger mit den Instrumentalisten die Besucher auf eine besinnliche Adventszeit ein.
In abschließenden Dankesworten brachte unser Bezirksältester Thomas Flemming zum Ausdruck: Für jeden war etwas dabei. Ist das Dargebotene von heute zum 25-sten Konzert in unserer neuen Kirche noch zu „toppen“?
Lassen wir uns überraschen!