65 Jahre Chorarbeit
Der Gemeindechor Schönfeld, verstärkt durch Sänger und Instrumentalisten der Gemeinden Tannenberg und Ehrenfriedersdorf, bot den eingeladenen Zuhörern ein buntes Festprogramm musikalischer Darbietungen. In vielfältigen Besetzungen von Chor, Kinderchor, Jugendgruppe und Instrumentalisten konnten die Anwesenden Vorträge von verschiedenen Komponisten und Musikgattungen verfolgen. Zum Jubiläum waren alle derzeitigen und ehemaligen Schönfelder Gemeindemitglieder eingeladen und viele waren dieser Einladung gefolgt.
In das Programm war ein kleiner Rückblick auf die vergangenen Jahrzehnte eingebunden, in denen der Chor sowohl die Gottesdienste der Gemeinde als auch viele besondere Anlässe mitgestaltete. Besonders erwähnenswert war die über viele Jahre engagierte Teilnahme in überregionalen Chören sowie die Mitwirkung an Trauerfeiern und Beerdigungen.
Aus der Chronik berichtete Vorsteher Arnd Ulrich, dass die Gründung des Chores auf den September 1948 zurückgeht (siehe Chorchronik).
Bemerkenswert: Das musikalische Programm zum diesjährigen Jubiläum bestritten Sänger und Instrumentalisten jener Gemeinden, die bereits Mitte der 1950er Jahre gemeinsam den Grabchor bildeten. So schließt sich nach rund 60 Jahren auch dieser Kreis.
Im Anschluss an das musikalische Programm waren alle Anwesenden zu gemeinsamen Gesprächen bei guter Verpflegung eingeladen.
M.P./ A.U./ SSR