Live-Bericht vom 10. Gemeindefest in Chemnitz
Dieser Bericht hat einen besonderen Charakter. In einem Workshop während des Gemeindefestes wollen wir aufzeigen, welche Möglichkeiten der neue Internetauftritt der NAK Mitteldeutschland bietet.
Das Internet-Team aus Chemnitz grüßt alle Webseitenbesucher, die gerade diesen Bericht lesen. In den nächsten 2 Stunden berichten wir, welche Höhepunkte die Chemnitzer Gemeindemitglieder hier in der Mensa der TU erleben.
Gegen 15:15 Uhr hat unser Vorsteher, Hirte Heiko Schreiter, den Nachmittag mit Gebet begonnen und alle Anwesenden herzlich willkommen geheißen. Er erinnerte an das Motto des 1. Gemeindefestes „Wir bleiben dabei“ und sagte: „Ich freue mich, dass auch ihr dabei geblieben und heute Nachmittag gekommen seid.“
Bezugnehmend auf das Motto 2010 „Gemeinde - Verbindung, die bewegt“ sagte der Vorsteher: „Es ist mein Wunsch, dass wir das Gefühl mitnehmen: Wir sind eine schöne Gemeinde. Die Verbindung zueinander bringt uns voran, sie bewegt uns, wir bewegen uns zueinander und helfen uns gegenseitig dabei.“
Nachdem der Kinderchor ein erstes Lied vorgetragen hatte, eröffnete der Organisator des Festes, Priester Jens Herrmann, die Kaffeetafel. Während des Kaffeetrinkens sorgte Karaoke mit der Violine für Begeisterung. Das Repertoire bot eine Auswahl für Jung und Alt.
Die nachfolgende, interessante Vorlesung beleuchtete die vergangene Zeit und die Entwicklung vom Damals zum Heute.
Die Kinder hielt es nicht lange auf ihren Plätzen. Glaubensschwestern hatten Bastelarbeiten vorbereitet - Spiele für die Kleinsten, Kreativität für die Größeren und auch für die „Skatbrüder“ gab es genug „Action“. In den unteren Räumlichkeiten konnte die Jugend beim Tischfußball ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Gegen 18 Uhr wurde durch fleißige Helfer das Abendessen serviert.
Ein Trio (2 Violinen und Klavier) aus den Reihen der Kinder erfreute mit einem Vortrag.
Für die Sieger von Skatturnier, Quiz und Tischfußball winkte als Preis wie schon in den vorhergehenden Jahren ein Besuch vom Vorsteher und den Evangelisten.
Das Beisammensein der rund 280 Teilnehmer des Gemeindefestes endete 19 Uhr mit Gebet des Vorstehers und dem gemeinsamen Gesang des Liedes "Ich singe dir mit Herz und Mund."
Somit verabschieden wir uns als das Internetteam vom diesjährigen Gemeindefest aus Chemnitz.
M. Wa./St. D./E.M./M.We. (Fotos: St. B./O.K./E.M./M.We.)