Ein biblisches Erlebnis

Miteinander den Glauben leben und dabei Neues entdecken: Jedes Jahr treffen sich die Mitglieder der Gemeinde Limbach-Oberfrohna zu einem gemeinsamen Ausflug. Diesmal sollte es im wahrsten Sinne des Wortes ein biblisches Erlebnis werden, denn das Ziel war der christliche Erlebnisgarten in Brünlos.

Das Leben zu Jesu Zeiten mit allen Sinnen begreifbar machen – das ist das Ziel des Bibelgartens Brünlos. Wie sahen die Häuser damals aus? Wie fühlt sich die Wüste an? Wie wurde gekocht und welche Bräuche bestimmten das Leben der Menschen? In einer spannenden Führung erlebten die Gemeindemitglieder aus Limbach-Oberfrohna zahlreiche Begebenheiten der Bibel aus einem neuen Blickwinkel.

Beim Berühren eines echten Salzsteins wurde deutlich, dass Jesus keine makellose Reinheit von uns erwartet, wenn er sagt "Ihr seid das Salz der Erde" (Bergpredigt, Matthäus 5,13). Vielmehr sind wir in seinen Augen wertvoll, selbst wenn wir unvollkommen sind wie der Salzstein selbst, denn dieser ist ebenfalls nicht perfekt und strahlend weiß. An einer anderen Station wurde die Bedeutung des Ausspruchs Jesu "Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, der wird selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden" (Johannes 10,9) in der Praxis erklärt. Die Hürden, die Einzäunungen der Schafe, hatten nur einen Durchlass. Abends ließ der Hirte ein jedes einzeln hindurch und schaute dabei, ob es gesund ist. Anschließend setzte er sich selbst als Tür in diesen Durchlass und bewachte seine Schafe. Dieses Bild zeigt, dass Jesus jeden von uns genau kennt und jederzeit an unserer Seite ist.

Beeindruckt von den Impressionen des Bibelgartens genossen die Gemeindemitglieder anschließend das Zusammensein bei Kaffee und Kuchen. Und auch die Kleinen kamen an diesem Kindertag auf Ihre Kosten. Bei lustigen Spielen gab es jede Menge Preise zu gewinnen. Ein toller Tag für die Gemeinde Limbach-Oberfrohna.

An dieser Stelle sei nochmals besonders dem Team des christlichen Erlebnisgartens Brünlos gedankt. Das Erzgebirge mit seinen Schätzen ist immer eine Reise wert.

Zur Homepage des Bibelgartens: www.jesus-land.de

St. D.