Weihegottesdienst in Limbach-Oberfrohna

Für die Gemeinde Limbach-Oberfrohna wurden am Buß- und Bettag durch Apostel Gerald Bimberg neue Mieträume feierlich geweiht. 85 Geschwister und Gäste waren gekommen, um den ersten Gottesdienst zu erleben und die großzügigen Räume in Augenschein zu nehmen.

Dem Weihegottesdienst legte Apostel Gerald Bimberg das Bibelwort Hebräer 2, 1 zugrunde:

"Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben."

Zu Beginn des Gottesdienstes hieß der Apostel die Anwesenden willkommen und gratulierte zu den schönen Räumlichkeiten. Der wahre Kirchenschatz aber, machte der Apostel deutlich, sei nicht das Gebäude sondern die Gemeinde. Diese Gemeinschaft ist es, hob er in seinem weiteren Dienen hervor, die es zu festigen gilt und in der jeder Einzelne wichtig und unverzichtbar ist.

Zum Mitdienen wurde Bischof Thomas Matthes an den Altar gerufen. Im Bezug auf die neue, vielleicht noch etwas ungewohnte Umgebung wies er darauf hin, dass sich der Gottesdienst nicht ändert, auch wenn sich die Räumlichkeiten verändert haben. Aber was macht diese Stätte aus, was ist das Besondere an diesem Ort? Es ist ein Ort der Verkündigung von Gottes Wort, ein Ort des Trostes und ein Ort der Buße, so der Bischof.

Auch der Bezirksälteste Thomas Flemming beglückwünschte die Gemeinde zu ihrem neuen Gemeindesaal und brachte in Anlehnung an das Eingangslied seinen Wunsch zum Ausdruck, dass Bruderliebe in diese Räume einziehen möge, denn das sei die Basis für ein Haus des Friedens, in das jeder gern einkehrt.

Insgesamt war der Gottesdienst, begleitet von den unterschiedlichsten musikalischen Darbietungen, ein der Gemeinde noch lange in Erinnerung bleibendes Erleben.

St. D.

Weitere Informationen:

Die neuen Kirchenräume der Gemeinde Limbach-Oberfrohna befinden sich in der Weststraße 6 - 8, Eingang Albert-Einstein-Straße (Parkplatz). Die Räume bieten 72 Gottesdienstbesuchern Platz und verfügen über einen geräumigen Kinderraum mit Küchenzeile und ein einladendes Ämterzimmer.

Wer Interesse hat, sich den neuen Gemeindesaal einmal persönlich anzusehen, ist herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen, der am Sonntag, dem 5. Dezember stattfinden wird. Die Räumlichkeiten können von 10:00 bis 14:00 Uhr besichtigt werden und um 16:00 Uhr hält Bischof Thomas Matthes einen Festgottesdienst. Jeder ist herzlich willkommen.