Überraschungsbesuch in Olbernhau

Eine freudige Überraschung erlebten die Chorsänger, die regelmäßig zur Unterstützung in die Gemeinde Nejdek/Tschechien fahren, an diesem Sonntag im Gottesdienst in Olbernhau.

Bezirksevangelist Hild/Österreich

Eine Anzahl Glaubensgeschwister aus dem Bezirk Chemnitz unterstützen unsere Nachbargemeinde in Nejdek/Tschechien zu den Gottesdiensten mit Musik und Gesang. Deswegen hatte Bezirksältester Thomas Flemming sie alle, wie in jedem Jahr, zu einem besonderen Gottesdienst und anschließendem Zusammensein in unsere Gemeinde Olbernhau eingeladen.

Die Anwesenden staunten nicht schlecht, als zu Beginn des Gottesdienstes unserem Bezirksältesten der Bezirksevangelist Wolfgang Hild aus Österreich durch den Mittelgang der Kirche zum Altar folgte.

Der Bezirksevangelist, zu dessen Arbeitsbereich auch die Gemeinde Nejdek zählt, war den meisten Geschwistern zwar noch ein Unbekannter, umsomehr freuten sich die Zuhörer über seine klaren und deutlichen Worte während des Predigtbeitrages. So betonte er, dass wir täglich dreimal beten sollten und unser Fenster immer gen Jerusalem offen halten möchten. Außerdem bedankte er sich für die wundervolle und herzliche Aufnahme in unserer Gemeinde. Er habe sofort gespürt, dass wir alle ein gemeinsames Ziel haben, so seine Worte.

Dem Gottesdienst lag das Bibelwort Daniel 6, 17 zugrunde:

„Da befahl der König, Daniel herzubringen. Und sie warfen ihn zu den Löwen in die Grube. Der König aber sprach zu Daniel: Dein Gott, dem du ohne Unterlass dienst, der helfe dir!“

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst wurde noch in lockerer Runde gegrillt, manch gutes Gespräch geführt und gemeinsam in tschechischer Sprache gesungen. Mit dem abschließenden Kaffeetrinken klang der Überraschungsbesuch aus.

Bevor der Bezirksevangelist sich auf den Weg nach Hause machte, sprach er noch einmal die Sänger an, bedankte sich mit tiefbewegtem Herzen für alle geleistete Arbeit und machte Mut zur weiteren Mitarbeit. So betonte er im Besonderen in Hinblick auf die Öffentlichkeitsarbeit in Tschechien: „Der Segen kommt, wenn nicht jetzt, jedoch in nächster oder übernächster Generation. Aber der Segen kommt.“

Text und Fotos: skei