Erster Konfirmationsgottesdienst in der neuen Kirche Annaberg-Buchholz
Am 06. Mai 2018 fand in unserer neuen Kirche der erste Konfirmationsgottesdienst statt.
Willi Hessenkemper legte sein Konfirmationsgelübde ab und sagte „ja“ zum christlichen Glauben.
Dem Konfirmationsgottesdienst lag ein spezielles Bibelwort aus Epheser 5,1 zugrunde:
„So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder“
In seiner Predigt ging der Vorsteher der Gemeinde, Bezirksevangelist Arnd Melzer, auf verschiedene Aspekte dieses Wortes ein und wandte sich mehrmals direkt an den Konfirmanden.
So steht neben der Verantwortung für das eigene Glaubensleben, die am Tag der Konfirmation vom Konfirmand übernommen wird, der von Gott gespendete Segen im Zentrum des Gottesdienstes.
In seinem Predigtbeitrag ging der Konfirmandenlehrer, Hirte Thomas Linz, auf das Bibelwort in der Lutherübersetzung 2017 ein. Dort heißt es „So ahmt nun Gott nach als die geliebten Kinder.“ Nachahmen ist nicht einfach nachmachen, sondern ein Lernen im Bemühen, so zu werden, wie es uns Christus vorgelebt hat.
In der Ansprache an Willi Hessenkemper unmittelbar vor der Konfirmationshandlung machte der Vorsteher deutlich, dass es mit dem einmal gesprochenen Gelübde noch nicht getan sei. Es gilt nun Tag für Tag dem Beispiel Gottes zu folgen und im Gebet, in der Treue zum Glauben und dem Verzicht auf das Böse als Christ zu leben. Dabei könne sich der Konfirmand der Unterstützung der Gemeinde sicher sein und sich auf Gottes Hilfe verlassen.
Der Gottesdienst wurde musikalisch von Chor- und Instrumentalbeiträgen umrahmt. Dabei wurde ein Lied eigens von Familienmitgliedern vorgetragen und auch der Jugendchor brachte sich mit besonderen Beiträgen in diesen speziellen Gottesdienst ein.
Nach dem Gottesdienst konnten die Anwesenden dem Konfirmanden ihre Glück- und Segenswünsche aussprechen. Die letzten Gratulanten waren die Jugendlichen, die Willi in ihren Reihen nun willkommen heißen.