Singt ein Lied von Gott

Auch in diesem Jahr musizierten Sänger und Instrumentalisten für einen guten Zweck in der Schlosskapelle im Schloss Moritzburg bei Dresden.

Auch wenn man Schloss Moritzburg eher mit dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ in Verbindung bringt, so ist es doch schon fast eine Tradition geworden, dass Musiker aus dem Kirchenbezirk Dresden ein Konzert in der dortigen Schlosskapelle gestalten. Unter der Überschrift „Singt ein Lied von Gott“ musizierten Sänger aus den Gemeinden Dresden-Lockwitz, Pirna, Radeberg und Radebeul unter der Leitung von Benjamin Schwiegel sowie „Das unkomplette Streichquartett“ aus Wernigerode.

Der Kinderchor eröffnete das Konzert mit dem Lied „Sing mit mir ein Halleluja“ unter der Leitung von Jördis Urban. Danach erklangen die Stücke „Alleluja“ und „Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“, vorgetragen durch Instrumentalisten des „unkompletten Streichquartetts“. Der Männerchor und der gemischte Chor unterstrichen das Motto mit Liedern wie „Danket dem Herrn, denn er ist freundlich“, „Du bist’s allein“ und „Anbetung, will ich, Herr dir bringen“. Alle Anwesenden waren eingeladen, das bekannte Lied „Großer Gott, wir loben dich“ mitzusingen. In der zweiten Konzerthälfte waren noch einmal die Kinder mit „Hast du heute schon Danke gesagt“ und „Komm, sag es allen weiter“ zu hören. Gemeinsam mit Chor, Streichquartett und Klavier wurde das Lied „Ich singe dir mit Herz und Mund“ angestimmt. Die letzte Strophe dieses Lieds sangen alle Anwesenden gemeinsam.

Nach einem geistlichen Wort des Bezirksältesten Detlef Hartlapp beendeten Sänger und Instrumentalisten dieses wunderschöne Konzert mit den beiden Stücken „Lob, meine Seel, den Herrn“ und „Singt ein Lied von Gott, dem Schöpfer aller Welt“.

A.B. / Fotos: A.B.