Ein Dankeschön der Jugend

Am Nachmittag des Buß- und Bettages 2009 gab die Jugend der Gemeinde Riesa ein Konzert mit Rückblick auf den Europäischen Jugendtag (EJT) in Düsseldorf. Diese Veranstaltung war ein Dankeschön der Jugend für die fleißigen Spender und Beter der Gemeinde.

Am Nachmittag des Buß- und Bettages gab die Jugend der Gemeinde Riesa ein Konzert mit Rückblick auf den Europäischen Jugendtag (EJT) in Düsseldorf. Diese Veranstaltung war ein Dankeschön der Jugend für die fleißigen Spender und Beter der Gemeinde. Bei einer Auktion auf dem Gemeindefest im Herbst 2008, sowie durch verschiedene Einzelspenden konnten z.B. die Kosten der Busreise nach und von Düsseldorf finanziert werden.

Im Programm erklangen Lieder des Jugendtages in Begleitung verschiedener Instrumente, wie Orgel, Klavier, E-Gitarre, Djembe’, Schlagzeug und Gitarre. Dabei reichte das Spektrum von Kanons über Choräle und Traditionals bis hin zu swingenden, ja fast rockigen Stücken in insgesamt sieben Sprachen, um die Vielfalt und den Multikulturalismus des EJT nachfühlbar zu machen. Persönliche Erfahrungsberichte und nähere Erläuterungen durch die Moderatoren, unterstrichen von vielen Bildern und privaten Filmmitschnitten, vervollständigten den Rückblick und konnten den Zuhörern einen Eindruck der erlebnisreichen Tage vermitteln.

Die langwierige Vorbereitung des Konzertes fand bei den Geschwistern ihren Lohn. Dankbar kann bezeugt werden, dass sich die Investition in die Jugend gelohnt hat und nicht umsonst war.Allen Organisatoren und Mitwirkenden sei ein ganz großes Dankeschön.

J.St., R.R.; Fotos: E.-M.G.

Eindrücke vom Konzert