Jugend musiziert - Kinder gewinnen
Der Jugendchor Schleiz mit seinen 35 Sängern aus Schleiz und Umgebung und das Waldsee-Ensemble begeisterten am 25. und 26. Oktober 2003 bei zwei Konzerten. Über Handzettel, Plakate und Zeitungsartikel in den kommunalen Amtsblättern der Umgebung war dazu eingeladen worden.
Das erste der beiden Konzerte konnten im Aparthotel Wurzbach ca. 100 Teilnehmer, darunter 20 Gäste, genießen.
Der Vorsteher der Gemeinde Wurzbach, Bezirksevangelist Hans Franz, gab in seinen BegrÜßungsworten einen Einblick in die aktive musikalische Tätigkeit in den Gemeinden der Neuapostolischen Kirche.
Viele der begeisterten Zuhörer folgten spontan dem Aufruf zu einer Spendenaktion zugunsten des Heilpädagogischen Kinder- und Jugendheimes Wurzbach. 520 Euro kamen zusammen. Da unter den Besuchern etliche Heimbewohner weilten, nutzten Bezirksevangelist Franz, Hoteldirektor Neubeck und Dirigent Stefan Kothner die Gelegenheit und übergaben die Spenden den Überraschten Erziehern und Kindern. Diese Aktion löste bei allen große Freude aus.
Das zweite Konzert erlebten am Sonntagabend Über 200 Teilnehmer - darunter 60 Gäste - im voll besetzten Gemeindezentrum Zeulenroda.
Unter dem Motto "Was Gott tut, das ist wohlgetan" ertönten verschieden Choräle in hoher musikalischer Qualität und brillanter Akzentuierung. Das Waldsee-Ensemble brachte professionell einige Instrumentalwerke in der Besetzung mit Violine, Violin Cello, Cembalo, Flöte und Oboe zum Vortrag. Das Konzert fand seinen Höhepunkt, als der Oboist Bernd Schulz aus Aachen seine Oboe d'amore erklingen ließ. Dieses Soloinstrument mit dem lieblichen, runden Klang als Mezzosopran der Oboenfamilie setzten die Komponisten gern in der Kirchenmusik ein.
Lang anhaltender, freudiger Beifall zeugte von der Begeisterung der Zuhörer und brachte dem jugendlichen Ensemble eine schöne Anerkennung und die Gewißheit: "Wir haben viel Freude gebracht."
K.M.