Augenblicke der Freude und der Besinnung

(12./13.12.2009) Plauen. Durch die Verteilung von Flyern an alle Haushalte in der Stadt und in der Umgebung wurden die Mitbürger über die verschiedenen Aktivitäten im Gemeindezentrum Plauen in der Zeit von Bußtag bis Neujahr informiert. Der Einladung zu den beiden Adventskonzerten am 12. und 13. Dezember folgten über 1.100 Konzertbesucher, darunter über fünf hundert Gäste. Das Konzertprogramm von klassischer bis swingender Weihnachtsmusik begeisterte die Zuhörer.

Der vom Gemeindedirigent Priester Uwe Sammler geführte Chor mit 70 Sängern sang in den 90-minütigen Programm bekannte christliche und volkstümliche Weihnachtslieder oder begleitete sehr einfühlsam die Solisten, wie z.B. Monika Seydel, die das Lied "Stille Nacht" mit glockenklarer Sopranstimme als einen der vielen Konzerthöhepunkte erklingen ließ.Die Rezitationen der Kinder, die Auftritte des Gemeindeorchesters, mehrere Lieder des Kinderchors und des Kinderorchesters, die Blechbläsergruppe sowie der mehrfache Einsatz des Jugendchors fügten sich zu einem kurzweiligen, besinnlichen und zum Nachdenken anregenden Konzert zusammen. Glanzpunkte waren auch die Auftritte der 11 Vorschulkinder mit den Kinderliedern "Es fährt ein Schlitten" und "Meine kleine Kerze".

Der Jugendchordirigent Diakon Jörg Sammler, der moderierend durch das Programm führte, dankte an geeigneter Stelle besonders der langjährigen Kinderchordirigentin Ingeburg Baumgärtel. Sie half in über 35 Jahren wesentlich mit, dass die Gemeinde heute mit diesem Chor solche Konzerte meisterlich gestalten kann. Außerdem stellte er den musikbegeisterten Wolfgang Zeller als Gemeindemitglied vor, der, selbst als agiler Rentner, eifrig musiziert und immer wieder mit der Beherrschung neu erlernter Musikinstrumente überrascht.

Abschließend erklang aus den Kehlen der Kinder und der Jugend, als Segenswunsch angekündigt, das Lied: "Angels watching over me".

Erfreulicher Weise konnten an dem folgenden Gottesdienst nach dem Konzert am Samstag erneut zahlreiche Gäste begrüßt werden.

Text: U.S.Fotos: U.S.

Der Tannenbaum im Foyer des Gemeindezentrums

Adventskonzert am 12.12.2009 in Bildern...