Jugendtreffen des Bezirks Nordhausen trotz "trüber Aussichten"

Für das Wochenende 27. bis 29. August 2004 hatte der Wetterbericht Regen ankündigt. Die miese Wetterprognose beeinträchtigte jedoch die gute Stimmung nicht, die in den Tagen vor dem Treffen bei den Jugendlichen des Bezirks Nordhausen sowie den von ihnen dazu eigeladenen Jugendgruppen aus Tangerhütte, Weimar und Apolda.

Die Tage vom 27. bis 29. August 2004 waren bei den Jugendlichen, die zum ersten Jugendtreffen des Bezirkes Nordhausen kommen wollten, im Kalender ganz dick angestrichen. Als Gäste waren zu diesem Treffen die Jugendgruppen der Gemeinden Tangerhütte, Weimar und Apolda eingeladen. Mehrere Bungalows des Ferienparks "Feuerkuppe" in Straußberg dienten für das gemeinsame Wochenende als Quartier.

<bild name="freitag_1" ausrichtung="links">Gemeinsames Abendessen</bild>Nach der Anreise am Freitagabend erfolgte die Aufteilung der Unterkünfte. Bis die Jugendlichen ihre Betten in den Quartieren bezogen hatten, war es längst dunkel geworden. Das geplante Lagerfeuer musste wegen Regen leider abgesagt und das vorgesehene Grillen an einen anderen Ort verlegt werden. Dabei entdeckten wir schon den Saal, der am Sonntag als Gottesdienstort benutzt werden sollte.

Für Samstag hatten wir uns einen Ausflug zum Brocken vorgenommen. Zunächst ging es auf Fahrt zum Torfhaus, von wo aus die Wanderung zum höchsten Berg des Harzes startete. Die Wetteraussichten waren trübe; die Vorhersage des Rundfunks lautete: Regenwahrscheinlichkeit 90%!

<bild name="gruppenbild_brocken">Gruppenbild vor der Brockenwanderung</bild>

Bei noch mäßigem Wetter - selbst die Sonne ließ sich hin und wieder blicken - wanderten wir dem Gipfel des Brockens entgegen. Und wie es schon vielen Wanderern auf dem Weg dahin ergangen war: Kurz vor Erreichen des Zieles zog sich der Himmel zu, Nebel stieg auf (die Sichtweite betrug weniger als 50 Meter), Schneetreiben setzte ein.

Auf dem Rückweg regnete es. Unsere Kleidung wurde nass und nässer; wir trockneten sie am Abend vor dem Lagerfeuer.

<bild name="sonntag_3" ausrichtung="rechts">Jugendgottesdienst mit unserem Bezirksältesten Niebhagen</bild>Der Jugendgottesdienst am Sonntag fand nicht wie üblich in einer Kirche statt, sondern in dem schon erwähnten Saal auf dem Gelände des Ferienparks.

Bezirksältester Niebhagen diente uns mit dem Wort Judas 3: "Ihr Lieben, nachdem ich ernstlich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil, hielt ich\'s für nötig, euch in meinem Brief zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpft, der ein für alle Mal den Heiligen überliefert ist." Er ermunterte uns, auch in widrigen Verhältnissen für unseren Glauben zu kämpfen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen hieß es Abschied nehmen. Alle waren sich einig: es soll nicht das letzte Treffen dieser Art gewesen sein.

J.H.

Bildreiche Eindrücke: