Seit über 30 Jahren: "Singen und Musizieren im Advent"

Für die Gemeinde Erfurt ist es eine über 30-jährige Tradition im Advent zu einem Konzert einzuladen. In diesem Jahr folgten neben den Gemeindemitgliedern über 100 Gäste dieser Einladung.

Für die Gemeinde Erfurt ist es eine über 30-jährige Tradition im Advent zu einem Konzert einzuladen. In diesem Jahr fand das Konzert am 1. Adventssonntag statt.

Es konnten 266 Besucher - unter ihnen 110 Gäste - in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche begrüßt werden. Bezirksevangelist Bernd Müller eröffnete das Konzert mit einigen Gedanken zur Einstimmung und einem kurzen Gebet. Die musikalische Leitung übernahm in diesem Jahr der Vorsteher der Gemeinde, Hirte Reiner Wipke.

Die in den Einladungskarten vorgestellte Programmfolge weckte bei allen Anwesenden Erwartungen. Vom ersten Vortrag bis zum letzten Programmpunkt wurde ein festlicher Bogen gespannt, der innerlich berührte, stille Andacht auslöste und eine warmherzige Atmosphäre erzeugte.

Überzeugend war auch die Vielfalt der musikalischen Beiträge, die fast ausschließlich aus den Reihen der Gemeinde stammten. So waren Vorträge des Gemeindechores, Frauenchores, Kinderchores, Männerdoppelquartetts, des Orchesters, der Flötengruppe sowie einiger Solisten im Programm enthalten.

Das Lied "Fröhliche Weihnacht überall", das durch den Gemeindechor dargeboten wurde, verbreitete zu Beginn des Konzertes eine schöne weihnachtliche Stimmung. Neben den verschiedenen Musikbeiträgen wurde auch die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium vorgelesen. Akzente setzten auch die Panflötenspieler mit ihrem Vortrag "Hymne an die Nacht" von L. van Beethoven. Das abgerundete Programm überzeugte die Zuhörer, die den Sängern und Instrumentalisten mit herzlichem Beifall dankten.

Für die Darbietenden und die Besucher war dies sicherlich ein gelungener Einstieg in die besinnliche Adventszeit. Es konnten viele "Herzenslichter" angezündet werden - deren Licht hoffentlich nicht so schnell wieder verlischt. Da die Gemeinde im Jahr 2007 ihr 100-jähriges Bestehen feiert, wurden alle Gäste herzlich zu den Jubiläumsveranstaltungen eingeladen.

Herzlichen Dank auch an alle, die zu diesem eindrucksvollem Erleben beigetragen haben.

B.M./ A.H-W.

Weitere Eindrücke: