Andacht zur Heiligen Nacht

In diesem Jahr war erstmals zu einer Andacht zur Heiligen Nacht in die Kirche Leipzig-Mitte eingeladen worden.

In diesem Jahr war erstmals zu einer Andacht zur Heiligen Nacht in die Kirche Leipzig-Mitte eingeladen worden. Angesprochen waren alle, insbesondere Alleinstehende und solche mit dem Wunsch nach Gemeinschaft und friedevoller Atmosphäre. Via Internet, Aushängen sowie einem Hinweis in einer Tageszeitung war auf die Andacht aufmerksam gemacht worden.

Um 16:30 Uhr begann die Nachmittagsstunde bei gedämpfter Beleuchtung mit einem besinnlichen Orgelstück. Dann begrüßte der Gemeindevorsteher, Hirte Gerd Barleben, die 74 Anwesenden. Nach einem Gebet und einer kurzen Ansprache wurde ein Gedicht vorgetragen. Es folgten Chorlieder und Musikbeiträge (Orgel und Englisch Horn), eine Lesung, zwei Rezitationen und gemeinsamer Gesang. Alles erfreute die Anwesenden und Ruhe und Frieden zogen in die Herzen ein.

Nach einem abschließenden Gebet sangen alle gemeinsam noch das Lied "O du fröhliche", begleitet von der Orgel. In den Gesichtern spiegelte sich viel Freude wider und die Teilnehmer gingen gestärkt und freudig in das Weihnachtsfest.