Musiktag der Kinder in Aue

Am 12. November 2011 fand der 6. Bezirksmusiktag der Kinder statt, dieses Mal in Aue. Alle freuten sich schon vorher sehr darauf, denn dies ist immer ein besonders schöner Nachmittag mit vielen Höhepunkten.

Viele junge "Musiker" hatten sich schon lange auf das Beisammensein vorbereitet und fleißig geübt. Nachdem um 15.00 Uhr Bezirksältester Mathias Voigt alle begrüßt und den Nachmittag mit einem Gebet begonnen hatte, waren die Spannung und das Lampenfieber kaum noch zu übertreffen. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Willkommen auf Erden" wurde der musikalische Teil eröffnet. Christina Siegel, die Musikbeauftragte für die Kinder des Bezirkes Aue, leitete den Ablauf des Nachmittags. Nun folgten viele Instrumentalvorträge der Kinder aus fast allen Gemeinden. Jeder zeigte voller Stolz, was er gelernt hat. Auf verschiedenen Instrumenten wie Klavier, Flöte, Trompete, Klarinette, Geige, Akkordeon, Orgel und sogar auf dem Schlagzeug wurden Lieder und Musikstücke vorgetragen. Die Aufregung war sehr groß, doch dies war ein abwechslungsreiches Livekonzert und hat sicherlich auch den Einen oder Anderen angespornt, ebenfalls ein Instrument zu erlernen oder im nächsten Jahr mit aufzutreten. Die Zeit verging wie im Flug. Gegen 16.00 Uhr wurden alle Kinder je nach Alter in mehrere Gruppen eingeteilt.

Der zweite Teil des Musiktages stand unter dem Motto "Jesus liebt auch mich". Einige Jugendliche des Bezirkes waren für die Betreuung der Kinder zuständig und führten die einzelnen Gruppen zu den verschiedenen Stationen. Da konnte jeder einen Bilderrahmen basteln und mit verschiedenen Stanzteilen aus Papier und Holz bekleben. Wer es wollte, ließ sich an einer anderen Station schminken und auch lustig verkleiden. Danach ging es zum Fotografieren, denn in den Bilderrahmen sollte ja jeder sein persönliches Foto einstecken können.

Zur Stärkung hatten Geschwister aus der Gemeinde Aue ein reichhaltiges, leckeres Kuchenbuffet vorbereitet. Für die "Kleinsten" gab es eine Spiel- und Krabbelecke und für die Erwachsenen den Stand des Bischoff-Verlages.

Außerdem sollte ein großes NAK-Emblem gemeinsam ausgemalt werden. Da hat natürlich auch jeder mit unterschrieben. Bis alle Stationen durchlaufen waren, verging viel Zeit. Gegen 18.00 Uhr ertönte ein Signal, gespielt am Klavier. Jeder wusste, dass sich nun wieder alle im Kirchenschiff versammeln sollten, um den letzten Teil des Nachmittags gemeinsam zu verbringen. Dort überreichte Schwester Siegel jedem Kinderchorleiter eine Kiste mit Orff-Instrumenten. Diese können nun in den einzelnen Kinderchören zum Musizieren verwendet werden. Das ausgemalte Logo wurde der Gemeinde Aue als Dankeschön für ihre Bemühungen überreicht.

Zum Abschluss stellten sich alle für ein Gruppenfoto auf. Der Bezirksälteste beendete diesen vielseitigen Nachmittag mit einem Gebet. Beeindruckt von den vielen Erlebnissen ging es gegen 18.30 Uhr nach Hause. Nun freut sich wahrscheinlich schon jeder auf ein Wiedersehen zum 7. Bezirksmusiktag im Jahr 2012 - vielleicht sogar in der neuen Kirche in Schönheide.

Text: A. L. Bilder: R. U.