WHO IS THE KING? – Jugendgottesdienst in Hermsdorf

Unter der Überschrift „Wer ist Jesus?“ versammelten sich die Jugendlichen des Bezirkes zum Gottesdienst am Sonntagmorgen, des 23. April 2023, in der Kirche in Hermsdorf. Mehrere Predigtbeiträge, ein vielfältiges Musikprogramm und die leckere Mittagsverpflegung hinterließen bei den Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck.

Bereits eine knappe Stunde vor Beginn des Gottesdienstes übten Musiker und Chor gemeinsam die vorgesehenen Musikstücke ein. Nach etwa einer halben Stunde konzentrierter Arbeit waren alle Anwesenden auf den Gottesdienst eingestimmt und gut vorbereitet.

Der Priester und Bezirksjugendbeauftragte Jörg Sammler aus Plauen leitete den Gottesdienst und ging in seiner Predigt anschaulich und praxisnah auf die Frage „Wer ist Jesus?“ ein. Er machte unter anderem deutlich, dass Jesus vor über 2000 Jahren eine Weltreligion begründet hat, die keine Macht dieser Welt überwältigen kann. Er gab den Rat, sich aktiv mit Jesus und dem christlichen Glauben zu beschäftigen, um die größtmöglichen Auswirkungen für das eigene Leben zu erreichen.

In seiner Co-Predigt stellte Diakon Fabian Zimmermann aus der Gemeinde Plauen Jesus als den Freund vor, der jedem Menschen ein einzigartiges und unermesslich wertvolles Geschenk gemacht hat: sein Opfer am Kreuz.

Priester Frank Wosnitzka aus Saalfeld verglich Jesus Christus mit dem Hirten, der nicht aufgeregt seine Herde verfolgt, sondern ruhig und liebevoll vorangeht und die Schafe führt. So konnten jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer sein persönliches Bild von Jesus schärfen.

Wesentlichen Anteil daran hatten die verschiedenen Chorbeiträge, in welchen teils unbegleitet, teils mit Instrumentalbegleitung die Namen und Eigenschaften Jesu besungen wurden. So setzten sowohl der Jugendchor als auch die Jugendgruppe der Gemeinde Plauen am Ende den musikalischen Schlusspunkt.

Vor der kürzeren oder längeren Fahrt nach Hause waren alle Teilnehmenden noch zum Mittagsimbiss mit Thüringer Rostern, belegten Brötchen und verschiedenen Salaten eingeladen. Der besondere Dank gilt den fleißigen Helferinnen und Helfern der Jugendgruppe und Gemeinde Hermsdorf.