Achtung! Habe Respekt!

Zahlreiche Jugendliche aus dem Kirchenbezirk Plauen trafen sich zu ihrem ersten Jugendgottesdienst im neuen Jahr in der Kirche in Rockendorf. Trotz über Nacht eingetretenen winterlichen Straßenverhältnissen kamen die Jugendlichen aus den verschiedenen Gemeinden zusammen, feierten Gottesdienst und stärkten sich abschließend bei einem liebevoll angerichteten Brunch.

Eine Stunde vor Gottesdienstbeginn übten bereits fast 40 SängerInnen unter Leitung von Roswitha Dominic (Gemeinde Zeulenroda) für die musikalische Gestaltung des anschließenden Jugendgottesdienstes. Dieser wurde von Priester Ingo Karth (Gemeinde Schleiz) geleitet, der in seiner Hauptpredigt auf das Bibelwort aus Römer 12 Vers 10 einging. Hier heißt es: „Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem anderen mit Ehrerbietung zuvor.“

Das Gebot der Nächstenliebe und mit Respekt jedem Mitmenschen zu begegnen waren zwei der Kernaussagen in der Predigt. Jesus als Vorbild zu nehmen und ehrerbietend im täglichen Leben dem Mitmenschen gegenüber umzusetzen sind lohnenswerte Aufgaben. Es kann Grundlage für einen geradlinigen, aufrichtigen Umgang sein. Jesus machte es in der Begegnung mit dem Zöllner Zachäus (siehe Lukas 19, Verse 1 bis 10) deutlich. Sehr emotional und erfrischend dienten anschließend die beiden jungen Diakone Johannes Fohlert (Gemeinde Auerbach/Vogtl.) und Fabian Müller (Gemeinde Greiz) in ihren Predigtzugaben mit.

Nach dem Gottesdienst gab es zahlreiche Informationen für Begegnungen, musikalische Höhepunkte und Möglichkeiten zum Mitmachen.

1. Das Gospelprojekt wird nach der coronabedingten Pause wieder aktiv und Konzerte geben. Eines dieser Konzerte wird am 23. September 2023 in der Stadtkirche „St. Marien“ in Greiz stattfinden. Wer gern an den geplanten Gospeltagen, Gospelwochenenden und Konzerten mitwirken möchte - egal ob als SängerIn, MusikerIn oder helfend bei administrativen Aufgaben u.a.m. - kann sich an die Verantwortlichen des Gospelprojektes (Kontakt) wenden. Das Ensemble „Gospelprojekt e. V.“ versteht sich als überkonfessionelle Mitmachgelegenheit.
  2. Für das Volleyballturnier am 10. Juni 2023 in Zwickau will der Kirchenbezirk Plauen eine Mannschaft stellen und um den  NAK-Cup mitspielen. Anmeldungen über die JugendbetreuerInnen in den Gemeinden oder hier.
  3. Im Jahr 2023 beginnen zahlreiche Regionalproben für das nächste Pop-Oratorium mit dem Titel: #HIMMELREICH. Dieses wird am 20. April 2024 in der Barclays Arena Hamburg und am 27. April 2024 in der Messehalle Erfurt aufgeführt. Informationen und Anmeldemöglichkeit hier:
  4. Ideensammlung für das Jugendwochenende des Apostelbereiches  vom 01. bis 03. September 2023 im KIEZ Feuerkuppe bei Sondershausen. Alle Jugendgruppen sind aufgerufen, ihre Ideen, Wünsche und Mitmachangebote bis 31. März 2023 anzumelden.

Beim abschließenden Brunch mit Hot Dogs, Salaten und Gemüsewürstchen u.v.m. stärkten sich alle vor ihrer Heimfahrt.