Jugendgottesdienst bei Kerzenschein
Ein geschmückter Weihnachtsbaum, ein leuchtender Schwibbogen und viele angezündete Kerzen sorgten am 17.12.2022 in unserer Gemeinde in Bautzen für eine einzigartige Atmosphäre und Wohlfühloase im Adventstrubel.
In Begleitung des Bezirksvorstehers feierte Apostel Jens Korbien den Jugendgottesdienst, der von ca. 50 Jugendlichen besucht wurde. Ein Gottesdienst, der von wunderschönen Musikbeiträgen aus den verschiedenen Jugendgruppen gestaltet wurde und mit der Heiligen Versiegelung von Elena Hentschel noch einen ganz besonderen Schwerpunkt hatte.
Grundlage für den Jugendgottesdienst war das Bibelwort aus Jesaja, Kapitel 40:
„Jünglinge werden müde und matt, und Männer straucheln und fallen; aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, das sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“
Ja, jeder kann mal müde werden, das Glaubenslicht kann mal flackern oder sogar erlöschen. Wichtig ist immer wieder das Aufstehen! Schmeiß deinen Glauben nicht weg, gib nicht auf, sondern lass dich stärken und aufrichten von deinem Gott! Suche die Beziehung zu IHM, er hilft gerne! Und lass dich senden, sodass wir untereinander in Liebe dieses Licht wieder anzünden!
Am Beispiel eines Autos wurde der Jugend noch ein praktisches Bild aufgezeigt. Ein Auto ist dazu geschaffen, um zu fahren. Wenn der Tank voll ist, geht das einwandfrei, wenn er leer ist, bleibt das Auto stehen. Dazu ist es aber nicht gemacht. Der Tank muss wieder gefüllt werden. Das Auto benötigt Treibstoff, um weiter fahren zu können. Dies können wir auch auf unseren Glauben beziehen. Auftanken ist immer möglich, du solltest nur wissen wo und bei wem. Gott schafft dazu Möglichkeiten, aber du musst kommen.
Im Anschluss konnten noch viele Gespräche geführt werden und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es war ein wunderbarer Abend im Licht, der neue Kraft und somit Treibstoff für die kommende Zeit gegeben hat.