Konzert zum Volkstrauertag
„Siehe, ich bin bei euch alle Tage!“

Am 17. November 2019 gestalteten Zentralchor und Orchester der Neuapostolischen Kirche Sachsen/Thüringen unter Leitung von Jürgen Gerisch ein Konzert im Konzert-und Ballhaus „Neue Welt“ in Zwickau.

Im wohl schönsten und größten Terassensaal Westsachsens des in der Blütezeit der Jugendstilepoche entstandenen Hauses wurden die etwa 500 Zuhörer nicht nur optisch mitgerissen. Im ersten Teil des Abends erklang Ludwig van Beethovens 3. Konzert für Klavier und Orchester in c-Moll. Beethoven kostete den düsteren Charakter dieser Tonart genüsslich aus und setzte ihn in ein wirkungsvolles Spannungsverhältnis zu lichten Passagen. Als herausragenden Solisten konnte das Orchester den Pianisten Simon Kasper aus Jever gewinnen. Mit unglaublicher Fingerfertigkeit und Leichtigkeit begeisterte der junge Virtuose das Publikum.

„Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Mit dieser tröstlichen Zusage Jesu Christi endet das Matthäus-Evangelium. Im zweiten Teil des Konzertes bekräftigte der Chor diesen Trostgedanken mit den Worten „ Siehe, der Hüter Israels schläft und schlummert nicht.“ Es erklangen einige bekannte A-capella-Chorsätze von unter anderem Moritz Hauptmannn, F. Mendelssohn Bartholdy und Anton Bruckner.

Im Finale des Konzertabends führten Chor und Orchester Teile aus dem Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy auf. Bezugnehmend auf den kommenden Erlöser, Jesus Christus und auf die verheißene Zukunft erklangen die beiden letzten Chöre. „Alsdann wird euer Licht hervorbrechen…“Für das wunderbare Konzert bedankte sich das Publikum mit Applaus und stehenden Ovationen.

 

Bilder folgen noch....