Mit „mega Dynamik“ in die nächsten 30 Jahre

Mit einer "mega Dynamik" feierte die Gemeinde Chemnitz am 16.04.2023 in einem Festgottesdienst mit Apostel Helge Mutschler das 30-jährige Bestehen des Kirchengebäudes in der Erdmannsdorfer Straße 57.

Als Grundlage des durch vielfältige Musik umrahmten Gottesdienstes diente Apostelgeschichte 4,33: "Und mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus." Zunächst betonte Apostel Mutschler, dass dies nicht von Anfang an der Fall gewesen sei, sondern die Jünger zunächst in Angst hinter verschlossenen Türen ausharrten, bis sie erkannten: Jesus ist wahrhaftig auferstanden! Auch für uns heute mache es einen großen Unterschied, ob wir Jesus nur wie einen Verstorbenen lieben und in Erinnerungen an eine vergangene Zeit schwelgen, oder ob unsere Liebe dem lebendigen Jesus gilt, mit dem man aktiv sein Leben teilt. Diese von Jesus erwiderte Liebe führe dann zu der im Bibelwort genannten "großen Kraft" - im griechischen Urtext "megas Dynamis", also, wenn man so möchte, zu einer "mega Dynamik". In der heutigen Zeit ein solch brennender Zeuge von Jesu Auferstehung zu sein, bedeute u.a. sich füreinander zu interessieren, vergebungsbereit zu sein und optimistisch in die Zukunft zu blicken, in der wir die Wiederkunft des Herrn und sein Friedensreich erwarten.

Bezirksevangelist Arnd Melzer machte in seinem Predigtbeitrag der Gemeinde Mut, sich klar zum Glauben und zur Auferstehung zu bekennen, selbst wenn es in der heutigen Zeit in unserem Umfeld manches Mal belächelt würde. Denn wer solle es sonst tun, wenn nicht wir Christen, die Gott bereits selbst erlebt haben?

Den sechs Familien, die ihre Kinder anschließend zum Sakrament der Heiligen Versiegelung vor den Altar trugen, legte Apostel Mutschler ans Herz, Vorbilder als Zeugen Jesu zu sein. Der Kinderchor, der zuvor das mitreißende Lied "Sing mit mir ein Halleluja" vorgetragen hatte, durfte auf besondere Einladung des Apostels die Spendung des Heiligen Geistes "hautnah" von vorne miterleben.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls stand noch ein besonderer Moment für die Nachbargemeinde Annaberg-Buchholz an: Bruder Hendrik Richter wurde ins Priesteramt ordiniert. Der Apostel sprach ihm Mut und Zuversicht für seine neue Aufgabe zu und gab ihm mit auf den Weg, die Liebe Gottes in die Gemeinde zu tragen.

Nach dem Gottesdienst durfte dann natürlich noch etwas gefeiert werden: mit etwa 300 köstlichen Muffins, heißen und kalten Getränken sowie einer Rückschau auf die letzten 30 Jahre - per Video, Fotoausstellung und im persönlichen Austausch zahlreicher schöner Erinnerungen.