Heilige Wassertaufe am 15.01.2023
Bezirksevangelist Arnd Melzer besuchte am Sonntag, dem 15.01.2023, die Gemeinde Annaberg-Buchholz und taufte im Gottesdienst Yda Wetzke.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Kol 1,18 zugrunde:
"Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei."
In seiner Predigt ging Bezirksevangelist Melzer darauf ein, dass der Gottessohn unser Schöpfer und zugleich Erhalter des Lebens ist. Er ist Herrscher über alle Mächte und zugleich Haupt seiner Gemeinde. Allein von ihm geht das Heil aus, welches wir im Hier und Jetzt und auch für unsere Zukunft erhoffen. Gerade Christi Auferstehung und seine Himmelfahrt sind uns Grund zu dieser Hoffnung.
In der Ansprache zur Taufe verwendete der Bezirksevangelist dann das Bibelwort aus MK 10,13-16:
"Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an. Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie."
Wir glauben, dass Kinder eine Gabe Gottes sind. Sie bedürfen der Liebe und Pflege ihrer Eltern. Es ist für die Kinder segensreich, wenn die Eltern ihre Kinder tragen. Sie tragen sie im Herzen, sie tragen sie vor den Altar und sie tragen sie durch schwierige Zeiten im Leben. Der gute Rat von Friedrich Fröbel: "Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts“, gilt auch heute noch.
Wir wünschen Yda, ihren Geschwistern und den Eltern Gottes reichen Segen und alles erdenklich Gute für die Zukunft!