Gottesdienst zum Mitmachen

Zu einem besonderen Gottesdienst waren die Kinder aus der Gemeinde Olbernhau aller Unterrichsstufen am Sonntag, 04.12. eigeladen. In diesem Mitmachgottesdienst wurden den Kindern Fragen gestellt, die die Kinder selbst beantwortet haben.

• Was ist Advent?
  • Wer kennt die Gebote?
  • Muss man alle Menschen lieben?

Fragen, die man auch den "großen Kindern" stellen konnte. Der Advent und seine Auswirkungen auf unser geistiges Leben waren der zentrale Mittelpunkt des Kindergottesdienstes. Als Bibelvers diente eine Frage aus dem Lukas 18, 8 Teil b:

Doch wenn der Menschensohn kommen wird, wird er Glauben finden auf der Erde?

Eine weitere Frage die unsere Kinder im Laufe des Gottesdienstes erarbeiteten, lautete: Wann wird das sein?

Zusammen mit ihren Kinderlehrern und unseren Priester Joachim Bach erarbeiteten sie sich die Antwort: Nur einer weiß es, unser Gott und Vater.

Was tun wir, um unseren Glauben wach zu halten?

• Wir besuchen die Gottesdienste.
  • Wir beten darum.
  • Wir pflegen Gemeinschaft.
  • Wir reden über unseren Glaubern.
  • Wir halten die Gebote.

Nach diesem Gottesdienst gab es ein gemeinsames Mittagessen. Im Anschluss bastelten unsere Kinder und hatten noch ein schönes Zusammensein.