Gott sieht dich - Jugendgottesdienst in Reichenbach

Der Frühling lies sich an diesem Sonntagmorgen Ende März bereits erahnen, als die Jugendlichen des Bezirkes zum Gottesdienst in die Gemeinde Reichenbach im Vogtland eingeladen waren. Neben Predigt, Gesang, Klavier- und Orgelmusik und gab es an diesem Vormittag auch ein Mitmach-Angebot und eine exotische Mittagsverpflegung.

Eingeleitet wurde der Gottesdienst mit einem christlichen Poetry-Video (siehe unten) zur evangelischen Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“, welche gut zum Bibelwort aus Psalm 121, 2.3 passte. Dienstleiter Priester Thomas Hartmann aus Gera ging neben dem Kontext des Wallfahrtsliedes aus dem alten Testament auch auf eine Begebenheit aus dem Markus-Evangelium ein: die Begegnung des blinden Bartimäus mit Jesus. Sie wurde zunächst in einer Bibellesung von Schwester Anett Falke, der Jugendseelsorgerin der Gemeinde Altenburg, vorgetragen. Priester Hartmann stellte danach heraus, dass der Blinde die Hilfe Jesu aktiv einforderte, allen Widerständen zum Trotz. Dadurch konnte er geheilt werden und wurde ein treuer Gefolgsmann Jesu.

Der mitdienende Diakon Tobias Scheffel aus Hermsdorf ging in seinem Beitrag auf das Wunder ein, als Jesus übers Wasser ging. Anlass gab ihm das zuvor verklungene Chorlied „Auf den Wellen tanzen“, welches die Jugendlichen vor etwa einer Stunde erst eingeübt hatten. Er machte deutlich, dass wir im Sturm des Lebens immer Jesu Hand ergreifen können, die er uns entgegensteckt.

Der zweite Predigtbeitrag stammte von Diakon Carl Rüdiger aus der Gemeinde Schleiz. Er unterstrich die Botschaft des Gottesdienstes, dass Gott uns alle bewahren will. Er stellte den Anwesenden unter anderem die Frage, wie diese Hilfe erlebt werden kann: im Gebet, im Gespräch mit Anderen oder auch im Gottesdienst. Am Ende wies er auf die stärkende Wirkung des Heiligen Abendmahls hin, welches im Anschluss gefeiert wurde.

Nach dem Gottesdienst wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich durch die Jugendseelsorgerin der Gemeinde Reichenbach zum Brunch eingeladen. Die Jugendgruppe hatte alle notwendigen Zutaten zur Herstellung leckerer Frühlingsrollen vorbereitet, die jeder selbst nach eigenem Geschmack zubereiten konnte.

Bevor es aber zum gemütlichen Teil ging, hatte die Bezirksjugendbeauftragte Monique Röhlig noch eine Bitte an die Anwesenden. Für die vielfältige Gestaltung der Jugendgottesdienste werden laufend Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht. Wer von den Jugendlichen sich hier zukünftig einbringen möchte, konnte auf einem Flyer seine Kontaktdaten sowie Talente und Interessen notieren. Ein Mitglied des JuTeams, dem bezirkseigenen Orga-Team, wird sich anschließend bei den Bewerbern melden. Diese Möglichkeit steht allen jungen Geschwistern auch bei den nächsten Jugendgottesdiensten wieder zur Verfügung.