Doppelte Freude am 3. Advent.

Sakramentsspendung am 11.12.2022.

Der 11.12.2022 war ein besonderer Tag im Leben von Familie Walther, denn sowohl Vater Timo als auch Sohn Noah-Elias konnten das Sakrament der Heiligen Wassertaufe empfangen. Der Vorsteher der Gemeinde Annaberg-Buchholz, Priester Hendrik Irmscher, hielt den Gottesdienst und führte die Sakramentsspendung durch.

Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort aus Lk 1,53:

"Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer ausgehen."

Gott wendet sich schon immer den Bedürftigen, Hungernden und Armen zu. Entsprechend sättigt Jesus die Hungernden. Er weiß um die Not des täglichen Brotes (Mt 6,11) und speist Fünftausend mit Brot und Fisch (Lk 9,10–17). Er ist unter anderem den Elenden, Schuldbeladenen, Vereinsamten, unheilbar Kranken, von Sorgen Geplagten und von Angst Getriebenen nahe. Er streckt den Elenden die Hand im Leid entgegen und ist mitten unter ihnen. Insofern ist das Bibelwort auch ein Hoffnungslied der Armen. Wir sollten uns daran orientieren und den Armen und Hungernden ebenso die helfende Hand reichen.

Es gibt allerdings noch eine andere, gleichsam innere Form von Hunger (Lk 4,4). Die „Hungrigen“ sind auch die geistlich Armen (Mt 5,3). Der geistlich Hungrige weiß um seine Hilfsbedürftigkeit. Er weiß, dass er sich den Himmel nicht verdienen kann. Er sieht seine Unvollkommenheit, weiß, dass er mit leeren Händen kommt und sehnt sich einfach nach Liebe.

Wirklich satt wird der Mensch durch die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Satt wird er durch seine Liebe. Satt wird er, wenn es in ihm gewiss wird: Er, der Herr, liebt mich.

In seinem Predigtbeitrag ging Priester Frank Ronneberger auf die bevorstehende Taufe ein und gab der Familie das Wort aus Psalm Psalm 139,5 mit auf den Weg:

"Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir."

Auch der Vorsteher hatte für die Ansprache zur Taufe ein Wort aus den Psalmen gewählt. Er wünschte beiden Täuflingen, dass sie erleben, was der Psalmist in Psalm 103,8 zum Ausdruck bringt:

"Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte."

Wir wünschen der Familie Gottes reichen Segen.