Adventskonzert

Am ersten Adventssonntag, dem 27.11.2022 fand nach zwei Jahren coronabedingter Pause ein besonderes musikalisches Highlight statt: Das traditionelle Adventskonzert.

Die Vorfreude war groß, sowohl bei den Mitwirkenden als auch bei den Zuhörern. Die Übertragung auf YouTube machte es möglich, dass neben den 430 Besuchern in der Kirche weitere 600 Zuhörer das Konzert live am heimischen Bildschirm erleben konnten.

Eröffnet wurde das Konzert durch einen schwungvollen Beitrag von Orgel und Schlagzeug. Gemeindevorsteher Silvio Beyer hieß die Anwesenden herzlich willkommen und übergab im Anschluss die Konzertleitung an den Dirigenten Gero Richter.

Es erklangen weihnachtliche Weisen aus verschiedenen Epochen und Genres, vorgetragen vom gemischten Chor, Kammerchor, Frauen-, Männer-, Jugend- und Kinderchor, begleitet durch Orgel, Flügel, Orchester und Schlagzeug. Und eben diese Vielfalt erfreute in bewährter Weise die Herzen der Zuhörer. Zarte, berührende Klänge wie beispielsweise in „Still, still, weil`s Kindlein schlafen will“ (aus Salzburg um 1800) und „Weihnachtsglocken“ (F. Mäding) wechselten sich ab mit heiteren, beschwingten Titeln wie „A Jolly Merry Christmas“ (J. Leavitt), „Let It Snow“ (J. Styne) und „Feliz Navidad (J. Feliciano). Hier wippte sicher so mancher Fuß zum Rhythmus der Musik.

Das abwechslungsreiche Programm hielt für jeden Musikgeschmack etwas Passendes bereit. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Musiker des Sächsischen Blechbläser Consorts für ihre musikalische Unterstützung.

Seinen Abschluss fand das Konzert traditionsgemäß mit dem wunderbaren „Hallelujah“ aus Händels Oratorium „Messias“. Mit viel Applaus brachten die Konzertbesucher ihre Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck und erbaten sich damit eine Zugabe.

Der Vorsteher sprach allen Mitwirkenden von Groß bis Klein seinen Dank für alle Mühen in der Vorbereitung des Konzerts aus und lud abschließend zu einem gemeinsamen Gebet ein.