Gott ist der Schenkende

Und Gott segnete den siebenden Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte. 1. Mose 2,3

Ohne die Gnade unseres Schöpfers und Erlösers ist alle Arbeit für das, was wir zum Leben brauchen, vergeblich und wir versagen als Verwalter der Geschenke Gottes. Ja, wir leben nur, weil er diese Welt erhält. Er schenkt uns alles. Erntedank ist ein Fest der Sinne. All diese Früchte, alles Korn auf dem Feld, alles Obst und Gemüse von den Feldern und Obstplantagen-nichts ist selbstverständlich.  Für all diese Dinge dürfen wir am Ernterdank Gott loben. Der Mensch lebt von Gottes Gnade. Loben wir dafür den Schöpfer mit Herz, Mund und Händen und vergessen nicht seine Wohltaten. Loben wir doch Gott mal auf eine besondere Weise, neigen wir uns vor ihm und beten ihn an. 

Im Buch Mose ist der Garten Eden beschrieben. Macht euch die Erde untertan, bebaut das Land, bepflanzt das Land. So die Aussage zu den ersten Menschen. Gott ist der Schöpfer aller DInge, wir sollen seine Erde nicht beschädigen. Alle Dinge, die da sind, wollen wir mit Herz und Verstand nutzen auch für unsere nächsten Generationen. 

Erntedank soll uns begleiten, jeden Tag ist Gott für uns da.

Für seine Schöpfung, für seine Menschen.

 

Gott beschenkt uns reich mit Gaben. Dank sei dir Gott!

Das wir satt zu essen haben. Dank sei dir Gott!

Pflügen, säen: still verborgen wächst schon heut das Brot von morgen.

Schaffen, schlafen ohne Sorgen. Dank sei dir Gott!

 

Sich durch dich geführten sehen, Dank sei dir Gott!

Und für alles Wohlergehen. Dank sei dir Gott!

Für das Wunder unsrer Speisung, für das Wort der Seligpreisung,

für des Heil`gen Geistes Weisung. Dank sei dir Gott!

Frederik P. Green deutsch von Günter Balders