Adventszeit - Träume, Sehnsüchte, Erwartungen

Viele denken während der Vorweihnachtszeit darüber nach, womit sie wohl ihre Lieben überraschen könnten. Auch die Kammerchöre der Kirchenbezirke Gera und Plauen sowie Kinder-, Frauenchor und Instrumentalisten der Kirchengemeinde Plauen standen in Vorbereitung des diesjährigen Adventskonzerts in Rodewisch/Vogtland vor dieser Frage.

Singen und Musizieren im Rodewischer Ratskellersaal

Rodewisch. Feierliche Besinnlichkeit erfüllte am Abend des ersten Advents den Ratskellersaal im vogtländischen Rodewisch, als die Kammerchöre der Kirchenbezirke Gera und Plauen sowie Kinder-, Frauenchor und Instrumentalisten der Kirchengemeinde Plauen mit einem einfühlsam zusammengestellten Musikprogramm zur Einstimmung auf die Adventszeit einluden. Unter der Leitung von Uwe Sammler und Jürgen Gerisch präsentierten die Konzertierenden in dem attraktiven Saal einen kirchen- und volksmusikalischen Brückenschlag über die Jahrhunderte.

Von "Sind die Lichter angezündet" über Georg Friedrich Händels (1685-1759) "Denn die Herrlichkeit Gottes, des Herrn" und "Adeste fideles" von Carl Thiel (1862-1939) bis Franz Xaver Grubers (1787-1863) "Stille Nacht" gelang es Chören und Instrumentalisten den Zauber der Adventszeit nach klassischer Art zu vermitteln und Weihnachtsstimmung in die Gemüter zu tragen.

Das Konzert in seiner Gesamtheit war eine musikalische Interpretation des Begriffes Advent (lat. adventus/deutsch Ankunft). Denn die ca. 400 Musikfreunde wurden zunächst an die Geburt Jesu in Bethlehem erinnert, dann auf das zukünftige Erscheinen Christi hingewiesen und gleichzeitig ermahnt, sich mit Wachsamkeit und Standhaftigkeit auf dieses Ereignis vorzubereiten.

S.C./Fotos: W.K.

In dulci jubilo...