Missionsarbeit vor Ort im Advent

In den Vorjahren veranstaltete die Gemeinde Schleiz traditionsgemäß zwei Adventskonzerte. Im Advent 2006 ging man einen anderen Weg, um Missionsarbeit zu betreiben. Unter dem Motto "Kennen Sie uns schon (richtig)? Erleben Sie mit uns einen Sonntag im Advent" organisierten die Gemeindemitglieder mehrere Veranstaltungen und präsentiererten ihr Gemeindeleben.

Schleiz. Am 2. Advent nutzten Gäste die Möglichkeit, in der Kirche Schleiz Musik und Gottesdienst zu erleben und sich über die Neuapostolische Kirche zu informieren.

Bischof Thomas Matthes begrüßte am Vormittag 200 Besucher, darunter 11 Gäste zu einem Gottesdienst, der unter dem Motto stand: "Kennen Sie uns schon (richtig)? Erleben Sie mit uns einen Sonntag im Advent."
Der über 60 Sänger zählende Gemeindechor, Instrumentalisten, Kinderchor oder Orgel umrahmten diese Stunde musikalisch.
Nach einer kurzen Pause zeigte der Vorsteher der Gemeinde, Hirte Ralph Wittich, eine Präsentation über die NAK Mitteldeutschland. Hier erfuhren die Gäste viel Neues.

Gemeinsam konnten nun alle Anwesenden den von Glaubensgeschwistern liebevoll vorbereiteten Imbiss in einer ausgiebigen Pause verzehren und dabei Gespräche führen. Im Mutter-Kind-Raum war eine Ausstellung von Verlagsprodukten aufgebaut. Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt, zahlreiche Bestellungen auszulösen.

Ab 13:00 Uhr fand im Kinder- und Jugendraum eine offene Sonntagschule statt. Das Öffnen des Adventskalenders und Lösen von Rätseln bereitete den 15 Kindern sichtlich Freude. Es wurde die Weihnachtsgeschichte erzählt und gemeinsam das Lied "Stille Nacht" eingeübt.

Zur gleichen Zeit füllte sich der Gottesdienstraum zu einem Podiumsgespräch "Bischof live". Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenbezirk Plauen führte als Moderator durch das Interview. Trotz Verlängerung reichte die Zeit von einer Stunde kaum aus, um alle Fragen zu beantworten.

In einem anregenden Gespräch gab der Bischof Antwort auf spontane und von den Geschwistern vorher anonym aufgeschriebene Fragen. Themenkomplexe waren:

• zur Person
  • zur Ausgestaltung einer lebendigen Gemeinde
  • zum Opfer
  • zur Kleidung in den Gottesdiensten
  • zum Discobesuch von Jugendlichen
  • zur Sünde wider den Heiligen Geist
  • zur Überwindung von Unstimmigkeiten unter den Geschwistern
  • zu den in den Anfängen der NAK vorkommenden Weissagungen
  • zu Verwaltungsfragen in der Gebietskirche.

Anschließend stellte sich die 116-jährige Gemeinde in einer Präsentation vor. Man konnte einiges erfahren über die Gemeindegeschichte, über das aktive Gemeindeleben aller Altersklassen, über die zahlreichen Konzerten des Jugendchores und über die Zeitschriften des Kirchenverlages.

Der gelungene Tag klang mit einem Konzert des Jugendchores aus.

Fast 50 Sänger und Instrumentalisten ließen die Weihnachtskantate im alten Stil von Bert Ruf unter der bewährten Leitung von Stefan Kothner erklingen. Erneut stellte der Klangkörper seine hohen musikalischen Fähigkeiten und seine begeisternde Ausstrahlung unter Beweis. Die Forderung mehrerer Zugaben wurden von den jungen Musikern gern erfüllt.

Voller Freude über das gelungene Vorhaben zur Missionsarbeit vor Ort traten alle Anwesenden, auch die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund, ihren Heimweg an.

Text: U.S./K.M./Fotos: S.R.

Erleben am 2. Advent...