50 Jahre und kein bisschen leise

Die Kirchengemeinde Bärenstein feierte das 50-jährige Bestehen ihres Chores. Der langjährige Chorleiter erzählt...

Im Frühjahr 1964 kam der damalige Gemeindevorsteher mit einem Anliegen zu uns: „In fünf Wochen kommt der Bezirksälteste in die Gemeinde, da singt ein Chor zwei Lieder!“
Auf meine Frage, welcher Chor denn singt, antwortete er: „UNSER CHOR! – und DU wirst den Chor leiten...“
Ich war „wie vom Blitz getroffen“, denn ich hatte keine Ahnung vom Dirigieren und einen Chor zu leiten. So begann es und ich kann heute sagen, der liebe Gott hat geholfen.

Wir begannen die Chorarbeit im April 1964 mit fünf Glaubensgeschwistern: einem Sopran, einem Alt, einem Bass und zwei Tenören.
Nun, die fünf Wochen bis zum Gottesdienst mit dem Bezirksältesten waren schnell vorbei. Zu diesem Gottesdienst haben wir zwei Lieder gesungen: „Mach mich reiner...“ und „Was ich tief im Herzen trag...“

Mit den Jahren wuchs der Chor und hatte im Jahr 1975 seine höchste Mitgliederzahl mit 21 Sängern erreicht.
Legendär waren die Weihnachtssingen, da saßen in unserer kleine Kirche immer viele Gäste. Dabei waren die Darbietungen ganz einfach, aber mit viel Herz und Seele vorgetragen.
Wir hatten zu dieser Zeit 5 Chöre: Kinderchor, Jugendchor, Frauenchor, Männerchor, gemischten Chor.

Dann kam die politische Wende im Jahr 1989/90 und damit auch eine Wende im Chor. Eine nicht unbedeutende Anzahl Sänger verzog wegen der Arbeit in den Westteil Deutschlands. Wir hatten aber auch einige Zuzüge, welche die Abgänge etwas kompensierten.

Schöne Höhepunkte in den 50 Jahren waren die Bezirksapostel-, Apostel- und Bischofsgottesdienste. Ein Vorstehertag fand auch bei uns in Bärenstein statt, wo wir als Chor ein Programm darboten.

Immer wieder gab es im Laufe der Zeit Wegzüge, aber auch Zuzüge. Uns fehlte die Tenorstimme. In den letzten Jahren wurden wir sehr viel durch die priesterlichen Ämter der Gemeinde Wiesa unterstützt und diese Amtsträger sangen Tenor.
Und so ging es immer weiter. Glaubensbruder K. Hessenkemper übernahm dann im Januar 2012 die Chorleitung.

Wir können dankbar auf die 50 Jahre Chor in unserer Gemeinde Bärenstein zurückschauen und blicken voller Zuversicht mit unserem neuen Chorleiter nach vorn.

(aus „50 Jahre Chor - Gedankensplitter des langjährigen Dirigenten“ H. Hessenkemper)

„Mach mich reiner...“ und „Was ich tief im Herzen trag...“ waren die Darbietungen des Chores auch zum Festgottesdienst am 7. September 2014. Apostel Bimberg richtete herzliche Dankesworte an den Chor für die langjährige Arbeit, den immerwährenden Einsatz, die bereitete Freude und die musikalische Unterstützung der Gottesdienste. Ein besonderes Dankeschön für die vielen persönlichen Opfer, die im Laufe der Jahre auch unter nicht immer optimalen Bedingungen gebracht wurden.

H.H. und A.K. / SSR