Willst du auch Follower von Jesus sein? - Konfi-Feierstunde goes digital

4 Jahre Sonntagsschule, 3 Jahre Religionsunterricht, 1 Jahr Konfirmandenunterricht, etliche Stunden auf der Suche nach dem passenden Outfit und dann ist es endlich soweit: die Konfirmation. Man wird religionsmündig, erlebt einen ganz besonderen Gottesdienst und feiert dann den ganzen Tag mit Familie und Freunden. Fast schon selbstverständlich klingt das, doch nicht für unsere Konfirmanden im Jahr 2020. Corona legt ihnen Steine in den Weg. Doch das lässt sich unsere Jugend nicht gefallen.

Die Bezirksjugend möchte nämlich mithelfen, wenigstens schon einmal ein paar Steine aus dem Weg zu räumen, um die Zeit bis zur aufgeschobenen Konfi zu überbrücken. Dafür hat sich ein kreatives Jugend-Team Gedanken gemacht, wie man die offizielle Aufnahme der Konfis in die Jugend in die digitale Welt übertragen kann. Herausgekommen ist ein buntes Live-Programm zu dem nicht nur alle Konfis und deren Familie eingeladen sind.

Viele Konfirmationen müssen in diesem Jahr um viele Monate verschoben werden. Damit werden auch Planungen und Vorfreude auf den wichtigen Tag eines jungen Christen über den Haufen geworfen. Die Leipziger Jugend will ein Zeichen setzen, dass vielleicht sogar gerade jetzt die Konfis 2020 in der Jugend freudig erwartet werden. Denn, das stellen aufmerksame Zuschauer sicherlich fest, ist es gerade die Jugend, die in einer Zeit der Herausforderungen und Veränderungen eine Vielzahl an Angeboten und Aktivitäten in die neuapostolische Welt einbringt.

So dürfen sich die Konfis am Samstag, den 23. Mai 2020 um 19:30 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Kirchenbezirks Leipzig auf eine ganz besondere Stunde, nur für sie, freuen. Live aus der Impuls Begegnungsstätte in Merseburg sendet das Team eine Mischung aus Andacht, Musik, Wort- und Grußbeiträgen, interaktiven Elementen sowie der einen oder anderen Überraschung.

Eingeladen zu diesem Event sind alle Konfis 2020, gern auch bezirksübergreifend, sowie deren Familien, die Jugend und alle Interessierten. Wir freuen uns auf eine große Gemeinde.