Alles neu macht der Januar - Jugendgottesdienst im Kirchenbezirk Magdeburg

„Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.“ Mit diesem Bibelwort aus dem 1. Korinther 10,23 startete die Jugend am Sonntag, den 19.01.2020 versammelt in Hadmersleben in das neue Jahrzehnt.

Der Bezirksälteste Unruh gab im Rahmen dieser Worte Hinweise wie man im neuen Jahr Entscheidungen mit Gott treffen kann, ohne sich gleichzeitig zu stark davon einschränken zu lassen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde Priester Olaf Braune von der Leitung der Bezirksjugend entbunden. Er übte diese Aufgabe 9 Jahre lang aus. Zudem wurden Peggy Braune als Jugendbeauftragte der Gemeinde Hadmersleben und Priester Jürgen Treiber als Jugendchordirigent verabschiedet. Der Bezirksälteste bedankte sich bei allen mit sehr herzlichen Worten.

An die Stelle des Bezirksjugendleiters tritt ab sofort ein Team mit Evangelist Gerald Jokel aus Wernigerode sowie Carolin Gesekus und ihrem Mann Priester Daniel Gesekus aus Magdeburg-Neustadt. Für die Gemeinden Oschersleben und Seehausen wurde Diakon Jakob Meyer als Jugendbeauftragter ernannt.

Ferner wurde auf den Runden Tisch zum Thema Jugendarbeit am 31. Januar 2020 hingewiesen. Dabei sollen zukünftige Strukturen in der Jugend, Organisation und kommende Aktivitäten im Fokus stehen.

Abschließend ist an die Jugendfreizeit in Arendsee erinnert worden. Diese findet für alle interessierten Jugendlichen vom 19. bis 21. Juni 2020 statt. Im Anschluss sind zwei Konzerte geplant, für die unter anderem an diesem Wochenende geprobt werden soll. Eines direkt im Anschluss in der Gemeinde Stendal, das zweite am 28. Juni 2020 in Magdeburg Süd.

In diesem Sinne wünscht euch die Jugend einen guten Start in die goldenen 20er!