30 Jahre in der Kinderseelsorge tätig

Im Sonntagsgottesdienst am 19. Januar 2020 verabschiedete Vorsteher Silvio Beyer den langjährigen Sonntagsschullehrer Priester Volker Czech, nachdem dieser zuvor noch einmal mit den Kindern im Unterricht zusammen gewesen war.

Der Name Volker Czech war über 30 Jahre generationsübergreifend ein Begriff für die Kinderarbeit in der Gemeinde. Zuvor wirkte er schon seit 1973 als Kinderchordirigent in der ehemaligen Gemeinde West mit.

Der Vorsteher würdigte den Kinderlehrer für seine liebevolle Art und seine Gabe, die Kinder zu begeistern und dankte ihm mit herzlichen Worten.

Der Kinderchor verabschiedete seinen Lehrer mit einem besonderen Lied.

"Möge der Segen Gottes mit dir sein. Möge der Segen Gottes in dir wohnen. Möge die Gegenwart Gottes dein Herz erleuchten, jetzt und auf immer."

In den folgenden Strophen heißt es:

"Möge die Hoffnung Gottes mit dir sein...

Möge die Liebe Gottes mit dir sein...

Möge der Frieden Gottes mit dir sein...

Möge der Himmel Gottes mit dir sein..."

Die aktiven Sonntagsschullehrer der Gemeinde, bei denen der Priester die Kinder in guten Händen weiß, überreichten ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Volker Czech bleibt der Gemeinde weiterhin als Priester erhalten.