Eine Schatzsuche - der Bezirkskindertag 2019

Ende Juni 2019 trafen sich die Kinder des Kirchenbezirks Leipzig zu einem Kinderwochenende in der Jugendherberge in Kretzschau.

Endlich war es so weit! Der Bezirkskindertag 2019 sollte am vierten Juni-Wochenende stattfinden. Bei einigen Konfirmanden stieg die Anspannung, als die Konfirmandenfreizeit begann. Man hatte sich zwar schon einmal gesehen, aber trotzdem waren Namensschilder die Lösung des Problems: Wie hieß er bzw. sie nochmal? Als dann jedoch zwei Lektionen (mit einer Pause für ein leckeres Abendessen) geschafft waren, verließen alle glücklich den Seminarraum der Jugendherberge Kretzschau. Die schicken, in kleinen Bungalows gelegenen Zimmer, und das Gelände wurden inspiziert. Uns allen gefiel es. Um ca. 22.30 Uhr waren alle auf den Zimmern, wo noch mehr oder weniger leise Gespräche geführt wurden.

Ein ereignisreicher Samstag

Als es gegen 7.30 Uhr zum Frühstück ging, waren alle, die noch zu lang wach geblieben sind, doch ziemlich verschlafen. Die Konfistunden zu den Themen: „Gott; Vater“ und „Gott; Sohn“ standen anschließend auf dem Programm.

Kurz nach 11 Uhr traf schließlich der Bus in Kretzschau ein, der Sonntags- und Religionsschüler zur Kinderfreizeit brachte. Als das Gepäck abgestellt war, begann das Wochenende für die soeben Eingetroffenen mit der offiziellen Begrüßung der „Chefin“ vom Organisationsteam, Lydia Schubert, und als Überraschungsgast Apostel Korbien.

Antje Kleine musizierte mit den Kindern das Kindertagslied: „Jesus zu finden, ist der größte Schatz“, welches gut zum Motto: „Wir gehen auf Schatzsuche“ passte. Nach dem Mittagessen konnten wir spannende Sachen an diversen Stationen zu Thema „Schätze“ machen (z. B. Gold sieben, Zinngießen, Wiegen, Quiz, Basteln etc.). Jedes Kind hatte am Eingang zum Kindertag einen Beutel in einer bestimmten Farbe gewählt. Diese Gruppen mit jeweils derselben Beutelfarbe gingen nach einem gut hörbaren Signal mit ihren Begleitern vom Gelände und mussten verschiedene kniffelige Rätsel knacken, um am Ende auf einer Lichtung einen Schatz zu finden. Wenn man tatsächlich alle Stationen geschafft hatte, konnte man bei einer Tombola Preise vom Lineal bis hin zu Ausflügen für die eigene Gemeinde gewinnen. Unsere Gemeinde gewann unter anderem ein Ausflug in die Albertina-Bibliothek, ins Straßenbahnmuseum und in die Gemeinde nach Merseburg. Andere Gewinner freuten sich über einen Trommelworkshop oder Baggerfahren.

Als dann das leckere Abendessen, wo gegrillt wurde, vorbei war, hatte man Zeit, um verschiedene Aktivitäten auf dem Gelände auszuprobieren, wie bspw. Fußball, Federball, Tischtennis, Film schauen … Andere waren einfach nur zusammen und lachten oder redeten. Als dann um 22.30 alle auf den Zimmern waren, wurde noch leise geredet…zumindest meistens.

Der wahre Schatz

Am Sonntag war wie am Samstag schon zeitig Frühstück angesagt, schließlich mussten die Bungalows wieder geräumt werden. Den Gottesdienst hielt unser Bezirksältester Thomas Cramer extra für uns. Er sagte uns, dass wir alle sehr wertvolle Schätze sind. Der Altar war mit selbst gestalteten Schatztruhen dekoriert. Leider hieß es nach dem Gottesdienst schon wieder Abschied zu nehmen. Nach leckerem Mittag fuhr der Bus wieder nachhause.

Danke

Danke, dass es auch dieses Jahr einen so tollen, aufregenden und schönen Bezirkskindertag gab. Danke an alle, die das organisiert, geplant und durchgeführt haben.

DANKE sagen im Namen aller Teilnehmer die Kinder aus Leipzig-Mitte