Nacht der Kirchen - Eine Bereicherung für die Gemeinde

Erstmalig nahm die Gemeinde Chemnitz am 28. Juni 2019 an der christlichen Veranstaltung "Nacht der Kirchen" teil. Obwohl sich nur wenige Besucher auf den Weg zur Neuapostolischen Kirche machten, war es doch ein besonderes Ereignis für die Gemeindemitglieder.

Auftakt bildeten gegen 20 Uhr ein Vortrag der Jugend über ihre Aktivitäten in der Gemeinde, ein Liedvortrag des Jugendchores sowie ein Film mit der Rückschau auf den IJT 2019.

Für 21 Uhr und 22 Uhr hatten Chor und Instrumentalisten ein kleines aber anspruchsvolles Konzert vorbereitet, das sowohl den Vortragenden als auch den Zuhörern viel Freude bereitete und die Herzen berührte.

Höhepunkt des Abend war die Andacht um 23 Uhr. Kerngedanke der Andacht war "Leben und Zusammenleben in Frieden". Eingeleitet wurde diese besondere Stunde durch ein berührendes Orgelspiel bei völlig dunkler Kirche. Nur die Orgel war majestätisch erleuchtet. Als anschließend unser Vorsteher und unser Evangelist Beyer leise sprechend wie aus dem Nichts erschienen, war schon spürbar, hier erleben alle gleich etwas Besonderes. Im Zwiegespräch stellten sich beide kurz vor und berichteten dann vom eigenem Erleben der letzten Tage, in denen sie um den Erhalt des inneren Friedens bemüht waren. Dann nahmen die beiden im vorderen Bereich der Kirche auf Stehhockern an einem Tisch Platz, öffneten eine Flasche Wein und führten ihr ungezwungenes Gespräch bei einem Glas Wein fort. Um den Friedenswillen sichtbar zu machen, konnten anschließend die Teilnehmer der Andacht - allen voran unser Vorsteher und der Evangelist - während des Abends gebastelte Friedenstauben mit einem Namen versehen, den sie mit einem besonderen Friedensgruß verbanden. Die Friedenstauben wurden unter dem gemeinsamen Gesang "Dona nobis pacem", begleitet durch zwei Gitarren, an einer Pinwand befestigt. Dabei war manchem die innere Ergriffenheit anzumerken. Nach einem Gebet endete dieses besondere Erleben gegen 24 Uhr mit einem abschließenden gemeinsamen Gesang des Kirchenliedes "Wenn Friede mit Gott meine Seele durchdringt". Dies spiegelte das Empfinden vieler Teilnehmer der Andacht wider: "... mir ist wohl in dem Herrn."