Gott ist getreu – Geistliche Abendmusik

Die traditionsreiche Konzertreihe „Geistliche Abendmusik“ wurde auch in diesem Jahr im Erzgebirge fortgesetzt.

Unter dem Motto „Gott ist getreu“ lud der Projektchor der Neuapostolischen Kirche – Region Mittleres Erzgebirge – am Samstag, dem 20. Juni 2015, in die evangelisch-lutherische Wehrkirche Lauterbach ein.

Dieses sakrale Bauwerk gehört zu der bekannten Gruppe von erzgebirgischen Wehrkirchen in den Orten Dörnthal, Großrückerswalde, Lauterbach und Mittelsaida und gilt als eine der ältesten Kirchen Sachsens.
Das Gebäude wurde in der Mitte des 14. Jahrhunderts errichtet. Der Anbau des Chorraumes an der Ostseite erfolgte um das Jahr 1500. In den Jahren von 1618 bis 1623 wurden umfangreiche Renovierungen vorgenommen. Dabei wurde wohl auch eine Empore eingebaut, deren Brüstung mit Darstellungen aus dem Neuen Testament versehen wurde.
Im Laufe der vielen Jahrhunderte wurde die Kirche zu klein und baufällig und sollte abgerissen werden. Auf Betreiben des sächsischen Denkmalschutzes beschloss man 1906 den Abbau und gleichzeitigen Wiederaufbau als Friedhofskapelle an der Straße nach Marienberg. Am ehemaligen Standort in der Ortsmitte wurde die neue Heilandskirche errichtet. Der spätgotische Flügelaltar mit den Heiligenfiguren wurde in Freiberg angefertigt. Die Orgel wurde zwischen 1624 und 1630 gebaut und ist damit eine der ältesten Kirchenorgeln Sachsens.
(Quellen: evangelische Kirchengemeinde Lauterbach, Wikipedia)

In diesem altehrwürdigen Gotteshaus hatten sich um 17:00 Uhr bei recht kühlen Temperaturen die Konzertbesucher versammelt, um den Darbietungen des Projektchores und des Instrumentalensembles der Neuapostolischen Kirche unter der Gesamtleitung von Roger Maschek zu lauschen.
Nach dem ersten Liedbeitrag „Adoramus te“ („Wir beten dich an“) von J. Estes begrüßte Pfarrer Fuß die Anwesenden mit herzlichen Worten und einem Gebet. Anschließend erfreuten die Darbietenden die Zuhörer mit Liedern, Psalmvertonungen und Kompositionen aus drei Jahrhunderten mit Werken u.a. von J. S. Bach, G. F. Händel und H. Ober. Es konnte wieder ein musikalisches Zeugnis unseres Glaubens gegeben werden. Pfarrer Fuß bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden für das Benezifkonzert.

Die nach diesem Konzert gesammelten Spenden wurden zu gleichen Teilen für die Erneuerung des Glockenstuhls der evangelisch-lutherischen Heilandskirche Lauterbach und für NAK-karitativ verwendet.

Zwei Wochen später wurde das Konzert noch einmal in der neuapostolischen Kirche Olbernhau aufgeführt. Am Samstag, dem 4. Juli 2015, gab es jedoch völlig andere äußere Umstände – es herrschten mehr als 30 °C Außentemperatur. Aber auch hier konnten die Sänger und Instrumentalisten die Zuhörer mit ihren Vorträgen begeistern.
Das an diesem Abend eingenommene Geld kam vollständig NAK-karitativ zugute.

M.+J. G. / SSR
Fotos J.G.