1. März 2020 - Die Gemeinde gedenkt der Entschlafenen

In diesem Jahr war der erste Gottesdienst für die Entschlafenen geprägt durch Musik, Predigt und Fürbitte für die Verstorbenen.

Die Predigt bekräftigte den tröstlichen Gedanken, dass Gott Heil für Lebende und Tote zugleich anbietet und alle Menschen in die Gemeinschaft mit sich führen will. Voraussetzung dafür ist die Ausrichtung nach dem Willen Gottes.

Häufig sieht man Grabstellen, in denen unbekannte oder nicht namentlich genannte Menschen zu ihrer letzten Ruhe gebettet wurden. Unser Glaube sagt uns, bei Gott gibt es keine Anonymität, er kennt jeden Menschen ganz genau und bietet allen Hilfe an.

Zu Herzen gehende Chor- und Musikvorträge schufen eine festliche Atmosphäre.

Viele Gottesdienstbesucher hatten an diesem Tag Blumen im Gedenken an einen besonderen Menschen mitgebracht. Die Blumen wurden zu Beginn des Gottesdienstes vor dem Altar abgelegt und nach der Feierstunde zu einigen zufällig ausgewählten Gemeinschaftsgräbern auf dem Städtischen Friedhof gebracht. Der Vorsteher der Gemeinde bat dort Gott noch einmal in einem Gebet um seine Hilfe für alle Menschen. Besonders wurde an diesem Tag auch an die vielen Menschen gedacht, die im März vor 75 Jahren in Chemnitz durch Luftangriffe ihr Leben verloren haben.