Christus macht frei!

Gottesdienst am 05.01.2020 mit besonderem Gepräge

Der Auftaktgottesdienst stand unter dem Bibelwort aus Galater 5,1:

Zur Freiheit hat uns Christusbefreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!“.

Das Bibelwort aus dem Galaterbrief reflektierte damit das vom Stammapostel herausgegebene Jahresmotto „Christus macht frei!“.

Entsprechend ging der Vorsteher der Gemeinde, Bezirksevangelist Arnd Melzer, inhaltlich auf diese Schwerpunktsetzung ein und betonte die Freiheit durch und in Christus. Insbesondere nahm sich Christus die Freiheit, auch entgegen damaligen Konventionen zu handeln. Er bewies große Freiheit in seiner Haltung gegenüber Frauen, Fremden und Sündern. Christus war frei von Sünde und entzog sich der Knechtschaft des Bösen.

Auf die Gottesdienstbesucher bezogen empfahl der Vorsteher, sich dem Heiligen Geist hinzugeben, um das Geschenk befreiender Gnade an sich wirken zu lassen.

In seiner Copredigt sprach Priester Thomas Wetzke darüber, dass es gar nicht so einfach sei, den Begriff „Freiheit“ zu definieren.

Zudem sprach der Priester anhand eines persönlichen Erlebens davon, wie schnell es vorkommen könne, jemanden zu beurteilen und in einer entsprechenden „Schublade“ abzulegen. Er empfahl, sich die Freiheit zu nehmen, solche Beurteilungen selbstkritisch zu hinterfragen und ggf. auch zu korrigieren.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahles gab es noch ein Novum für die Gemeinde:

Seit Pfingsten 2019 sind Änderungen durch das neue Amtsverständnis wirksam. Im Zuge dessen wurden „Beauftragung“ und „Ernennung“ als liturgische Handlungen eingeführt.

Entsprechend dieser Neuerungen wurden im Gottesdienst erstmals drei Glaubensschwestern zu ihrem Dienst als Vorsonntagsschullehrerin bzw. Sonntagsschullehrerin ernannt.

Im Anschluss daran nutzte der Vorsteher die Gelegenheit, um der Gemeinde die Schwestern und Brüder vorzustellen, welche alle im Bereich der Kinderunterrichte und Musik mit Kindern tätig sind.

Der Gottesdienst wurde musikalisch durch ansprechende Beiträge seitens Chor, Blockflötenquartett und Orgelvortrag ausgestaltet.