Gott steh uns bei ! - Kindertag der Bezirke Aue und Chemnitz

Am Sonntag, 10. September 2017 fand in Aue der Bezirkskindergottesdienst der Ältestenbezirke Aue und Chemnitz statt. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: Gott steh uns bei!

Bischof Wittich stellte den Kindergottesdienst unter das Bibelwort aus 4. Mose 14, 8:

„Wenn der Herr uns gnädig ist, so wird er uns in dieses Land bringen und es uns geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt“.

Der Bischof begann die Predigt mit einer Geschichte, die 3000 Jahre zurück liegt, der Wüstenwanderung des Volkes Israel. Er fragte die Kinder, in welches Land sie gern einmal reisen würden und in welchen Ländern sie schon gewesen sind. Dabei spielten natürlich auch „Mitbringsel“ aus fernen Ländern ein Rolle. Der Bischof hatte dazu eine Matrjoschka mitgebracht, welche er auf seinen Reisen nach Russland als Andenken bekommen hatte.

Ein weiterer Punkt war Angst und vor welchen Dingen man Angst haben könnte. Es kamen Dinge wie „Zahnarztbesuch“ und „Erster Schultag“ zur Sprache. Auch Bezirksältester Flemming aus Chemnitz verdeutlichte diese Gedanken in seinem Predigtbeitrag.

Die Kinder konnten mit der Gewissheit nach Hause gehen: Gott steht uns bei, damit wir keine Angst haben müssen.

Am Ende des Gottesdienstes hieß der Bischof die Schulanfänger dieses Jahres willkommen und beglückwünschte sie zu ihrem neuen Lebensabschnitt.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Kinderchören aus Aue und Chemnitz gestaltet. Diese sorgten mit schönen Liedern für einen kurzweiligen Vormittag.