Open-Air Jugendgottesdienst in Chemnitz

"...war echt schön - können wir eigentlich wieder mal machen!", hieß das von vielen Jugendlichen gezogene Fazit nach dem ersten gemeinsamen Open-Air-Jugendgottesdienst der Bezirke Chemnitz und Aue in Chemnitz.

Bei idealem Wetter kam auf Picknick-Decken, Klappstühlen etc. nahezu ein Hauch von "Bergpredigt" auf, so auch Bezirksältester Thomas Flemming in seinen einleitenden Worten zu Beginn des Gottesdienstes.

Der Gottesdienstinhalt selber vermittelte eine klare Botschaft: "Lass dich nicht vom Einfluss des Bösen einschüchtern!" Bezirksjugendleiter Alexander Friedrich aus dem Bezirk Aue unterstrich in seinem Mitdienen, dass es zwischen den beiden Bezirken viele Gemeinsamkeiten gibt, die sie verbinden.

Gegen Ende des Gottesdienstes zog ein Duft von Gegrilltem durch die Reihen und ließ erahnen, dass es nicht nur um "Picknick für die Seele", sondern auch um das leibliche Wohl gehen sollte.

Nach dem Imbiss mit Bratwurst und Co. blieb noch Zeit für Gemeinschaft, Sport und Spiel auf dem Kirchengrundstück. Spätestens hier wurden die zuvor erwähnten Gemeinsamkeiten deutlich.

Das Schlusslied des Gottesdienstes gab dem Tag eine passende Überschrift: "O happy day..."

Text: Si.B./ Foto: St.B.