Premiere zum Stadtfest in Olbernhau

Der Chor der neuapostolischen Gemeinde und der Chor der Evangelisch-lutherischen Kirche traten erstmals gemeinsam auf - zum Stadtfest "750 Jahre Olbernhau".

Am Samstag, dem 29. Mai 2010 fand in Olbernhau eine besondere Premiere statt. Der Chor der neuapostolischen Gemeinde und der Chor der Evangelisch-lutherischen Kirche traten gemeinsam bei einem Singen anlässlich des Stadtfestes "750 Jahre Olbernhau" auf.

Die Stadtverwaltung von Olbernhau hatte an die Kirchgemeinden der Stadt den Wunsch herangetragen, sich an einem Singen anlässlich des Stadtfestes "750 Jahre Olbernhau" zu beteiligen. So entstand der Gedanke, dass die beiden Kirchenchöre gemeinsam auftreten.

In den Wochen vor dem Fest hatten die beiden Chöre einen vielfältigen Strauß bunter Klänge und Melodien eingeübt. Abschließend fand am 17. Mai 2010 eine gemeinsame Generalprobe in der neuapostolischen Kirche Olbernhau statt. Bei dieser Probe kamen sich Sänger und Sängerinnen beider Chöre näher.

Am Veranstaltungstag, dem 29. Mai 2010 brachten die vereinigten Kirchenchöre voller Engagement zweimal ihren musikalischen Festtagsgruß zu Gehör. Der erste Auftritt fand 14.30 Uhr auf der Bühne am Postamt statt und ein zweiter Auftritt 15.30 Uhr auf dem Markt.

Dirigent Andreas Christoph von der neuapostolischen Gemeinde spannte gemeinsam mit rund 50 Sängerinnen und Sängern einen weiten musikalischen Bogen, der mit dem Lied "Großer Gott wir loben dich" begann. Daran schlossen sich die Lieder "Danket dem Herrn" und "Lobe den Herren" an. Im weiteren Programmverlauf kamen Volkslieder zum Vortrag, die die Schönheit der Natur in den Mittelpunkt rückten. Altbekannte Lieder, wie "Im schönsten Wiesengrunde", "Wie lieblich ist der Maien", "Am Brunnen vor dem Tore", "Sah ein Knab ein Röslein steh‘n, "Oh Täler weit, o Höhen" und "Leise zieht durch mein Gemüt" wurden ausdruckstark dargeboten. Den Abschluss bildete der Choral "Nun danket alle Gott".

Die Freude am gemeinsamen Singen in dieser Zusammensetzung war allen Mitwirkenden deutlich anzumerken. Aus dem Applaus und der Reaktion der Zuhörer konnte man verspüren, dass der Gesang sehr gut angekommen war.

Am Ende gab es mit allen Chören, die beim Stadtfest mitgewirkt hatten, ein gemeinsames Abschlusssingen. Die beiden Kirchenchöre sowie weitere am Festwochenende beteiligte Chöre sangen unter der Leitung von Kantor Armin Winkler von der Evangelisch-lutherischen Kirche Olbernhau.

Für die neuapostolischen Christen in Olbernhau war es eine gute Gelegenheit, sich den Menschen im Ort und in der Region einmal näher vorzustellen und einen kleinen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt zu leisten. Gleichzeitig gab die Veranstaltung Gelegenheit, bestehende Kontakte zum evangelisch-lutherischen Kirchenchor weiter zu pflegen und manche neue Verbindungen zu knüpfen.

A.Chr.