Pfingstausflug 2003 der Chemnitzer Jugend
Am Pfingstmontag, dem 9. Juni 2003 traf sich die Chemnitzer Jugend zum traditionellen Pfingstausflug. Die Wanderung führte in diesem Jahr durch das Zschopautal von Niederwiesa über Braunsdorf zum Harrasfelsen.
Vom Hauptbahnhof Chemnitz fuhren wir gemeinsam mit dem Zug nach Niederwiesa. Durchs idyllische Zschopautal wanderten wir in Richtung Braunsdorf. Unterwegs legten wir eine Rast ein. Einige erfrischten sich bei sommerlichen Temperaturen im "kühlen Nass" der Zschopau.
Nachdem wir uns gestärkt hatten, erklommen wir den Harrasfelsen. Von dort aus bietet sich ein herrlicher Blick auf das Zschopautal.
Bekannt ist der Felsen durch die Harrassage. Nach dieser soll im 15. Jahrhundert Ritter Harras von der Burg Lichtenwalde auf der Flucht vor seinen Verfolgern mit seinem Ross von diesem Felsen in die tief unten fließende Zschopau gesprungen und durch sie hindurchgeschwommen sein, um bald darauf die schützende Burg zu erreichen.
Nach einem kurzen Aufenthalt, den wir auch für ein Gruppenfoto nutzten, wanderten wir zurück nach Niederwiesa. Von dort ging es mit dem Zug zurück nach Chemnitz.
Den Nachmittag verbrachten wir auf dem Grundstück unserer Kirche. Bei Tischtennis, Volleyball und Fußball verging die Zeit wie im Flug. Mit Kuchen, Grillwürsten, Kartoffel- und Nudelsalat wurde unser Hunger gestillt. Gegen 20:00 Uhr beendeten wir das schöne Zusammensein in freudiger Gemeinschaft.