Pfingstausflug der Chemnitzer Jugend
Seit Jahren unternimmt die Jugend der Gemeinde Chemnitz regelmäßig am Pfingstmontag einen Ausflug. In diesem Jahr nahmen sich die Jugendlichen vor, von Burgstädt aus durch das wildromantische Brauselochtal zur Rochsburg zu wandern. Das Wetter war günstig, denn die vielen Regenwolken der letzten Tage hatten sich verzogen.
Am 2. Pfingsttag trafen sich die Jugendlichen um 9.45 Uhr am Chemnitzer Hauptbahnhof. Das Lösen des richtigen Tickets am Fahrkartenautomaten erwies sich als erste Herausforderung des Tages! Schließlich war es geschafft, und mit der Citybahn ging es nach Burgstädt, wo wir nach 17-minütiger Fahrt pünktlich ankamen.
Auf unserer 16 Kilometer langen Wanderung zur Rochsburg durchstreiften wir auch das bekannte Brauselochtal, eines der schönsten Naturdenkmäler der Chemnitzer Region. An beiden Seiten des Weges, der sich entlang dem Brausebach schlängelt, erheben sich bis 50 Meter hohe Felsen. Wir wanderten weiter auf Pfaden an den Ufern der Mulde bis zur Rochsburg. Eine Hängebrücke, die über die Mulde führt, wurde dabei zu einem fast unüberwindbaren Hindernis. Trotz des Hinweisschildes "Schaukeln verboten!" hatten einige Jugendliche ihren Spaß daran, die Belastbarkeit der Hängebrücke zu testen; und so wurde das Überqueren der Mulde für alle zu einem echten Balanceakt. Anschließend zwang uns der steile Anstieg zur Rochsburg zum ständigen tiefen Durchatmen. Im Innenhof der Burg angekommen, erfuhren wir Wissenswertes über ihre wechselvolle Geschichte. Schließlich nahmen alle Jugendlichen Aufstellung zu einem Gruppenfoto.
Auf einer nahe der Burg gelegenen Wiese hielten wir Rast. Jetzt hatte jeder Gelegenheit, sich auszuruhen und für den Rückweg zu stärken. Man wollte es kaum glauben: einige Jungen hatten sogar noch Reserven für ein Fußballmatch. Auf dem Rückweg kamen wir an einem Spielplatz vorbei. Spontan nutzten ein paar Jugendliche die Gelegenheit und ließen ihrem Spieltrieb freien Lauf! Ein wenig erschöpft, aber sehr dankbar für das schöne Gemeinschaftserleben trafen wir gegen 16 Uhr wieder in Chemnitz ein.
O.K.
Eindrücke vom Ausflug