Hoch-Zeit im oberen Erzgebirge

Es kommt nicht so häufig vor, dass in einer kleinen Gemeinde an einem Wochenende gleich zwei große Ereignisse anstehen. So konnten die Geschwister aus Bärenstein am 8./9. Juli eine grüne Hochzeit und eine goldene Hochzeit erleben.

Grüne Hochzeit in Annaberg-Buchholz

Am Samstag, 8. Juli 2006 empfing das junge Paar Peggy und Christian Lau durch den Vorsteher der Gemeinde Bärenstein, Priester Andreas Kreher, den Segen zur Hochzeit. Als Bibelwort diente 1. Petrus 4, aus 10: "Und dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat."

Obwohl das Brautpaar seit einiger Zeit aus beruflichen Gründen nicht mehr im Erzgebirge wohnt, hat es sich doch gewünscht, dass die Trauung in der Heimat stattfindet. Der Traugottesdienst fand auf Grund der vielen Hochzeitsgäste in der Kirche in Annaberg-Buchholz statt. Den festlichen Rahmen bildeten dazu die Geschwister aus Annaberg und Bärenstein.


Gesangsvortrag des Brautvaters. Er ist auf dem Gebiet der Musik in der Katholischen Kirche tätig.

Goldene Hochzeit in Bärenstein

Am Sonntag, 9. Juli 2006 empfingen der langjährige Vorsteher der Gemeinde Bärenstein, Priester i.R. Friedrich Süß, und seine Frau Erika durch Bischof Christian Hoffmann den Segen zur goldenen Hochzeit.

Zum Gottesdienst waren auch die Bezirksämter sowie einige Vorsteher im Ruhestand gekommen, um die Segensstunde gemeinsam mit dem goldenen Paar zu erleben. Bischof Hoffmann diente mit dem Wort Psalm 107, 1: "Danket dem Herrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich."

Viele Gebete waren diesem Tag voraufgegangen, damit Gott auch dem Jubelpaar die nötigen gesundheitlichen Kräfte schenken möge.

Wenn man weiß, dass Priester Süß eine eigene Bäckerei führte und außerdem 25 Jahre als Vorsteher in der Gemeinde diente, so kann man nur voller Hochachtung und Dankbarkeit auf ihn schauen. Besonders in der Weihnachtszeit hatte sein Arbeitstag täglich 14 - 16 Arbeitsstunden - und dann noch Gottesdienst halten und Geschwister besuchen... - bewundernswert! Schwester Süß in ihrer liebevollen Art unterstützte ihren Ehemann, wo es nur ging, und trug manche Last mit.

So kann man wohl dieses Wochenende für die Gemeinde Bärenstein mit den Worten zusammenfassen:

Dankbares Zurückschauen und hoffnungsvolles Vorwärtsblicken

M.W.


Das glückliche Paar nach der kirchlichen Trauung vor der Kirche in Annaberg-Buchholz

Zeitungsartikel

"Freie Presse" vom 12.07.2006 , Lokalseite Annaberg-Buchholz:
Bischof spendet seinen Segen zur goldenen Hochzeit