"Sayda - Sei da!" - 12. Jugendtreffen des Bezirkes Chemnitz

128 Teilnehmer kamen zum 12. Jugendtreffen des Kirchenbezirkes Chemnitz in der Jugendherberge Sayda/Mortelgrund. Es war das letzte Jugendtreffen, das die Jugend mit ihrem Bezirksältesten Ekkehard Zierold erlebte, da dieser im Juli diesen Jahres in den Ruhestand gesetzt wird.

Der Einladung zum 12. Jugendtreffen des Kirchenbezirkes Chemnitz vom 6. bis 8. Juni 2008 in der Jugendherberge Sayda/Mortelgrund waren 128 Teilnehmer gefolgt. Es war das letzte Jugendtreffen, das die Jugend mit ihrem Bezirksältesten Ekkehard Zierold erlebte, da dieser im Juli diesen Jahres in den Ruhestand gesetzt wird.

Die Anreise war am Freitag in der Zeit von 16:00 bis 22:00 Uhr. Am Freitagabend 22:00 Uhr war die offizielle Begrüßung in der Mehrzweckhalle der Jugendherberge. Ein Gebet sowie einige organisatorische Hinweise zum Ablauf des gemeinsamen Wochenendes standen dabei im Mittelpunkt. Unter anderem erfuhr die Jugend, dass ein Fernsehteam des ZDF an diesem Wochenende eine Reportage über die Jugendherberge in Sayda dreht. Demzufolge wurde die Jugend des Bezirkes Chemnitz speziell am Samstag in die Dreharbeiten einbezogen. Ausgestrahlt wird diese Reportage am 21. Juni 2008, 17:30 Uhr auf dem Sender "3sat". Mal sehen, ob alle gute Figur machen?!

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft.Am Vormittag fand ein Geländespiel statt. Auf einem ca. 5 Kilometer langen Kurs wurde an verschiedenen Stationen Wissen und Können der Jugend abgefordert. Sehen - Merken - Kombinieren waren dabei die Schlüsselthemen. Die reizvolle und wunderschöne Landschaft ließ dabei alle Anstrengungen vergessen.

Nach dem Mittagessen konnte jeder seinen Interessen nachgehen. Sport und Spiel sowie Musik standen auf dem Programm. Während die Einen Volleyball oder Tischtennis bevorzugten, fanden sich die Anderen zum Workshop Musik zusammen.Das legendäre Fußballspiel Erzgebirge gegen Chemnitz endete in diesem Jahr mit 8:3.Bei einer Gesprächsrunde mit dem Bezirksältesten und dem Bezirksjugendleiter konnte jeder sein Herz öffnen und seine Fragen, Wünsche und Anregungen äußern.

Nach dem Abendessen fand das gemeinsame Kulturprogramm statt. Jugendtreffen und Kulturprogramm standen unter dem Motto: "Sayda - Sei da!"Es war erstaunlich, mit wie viel Witz und Humor, aber auch mit wie viel Tiefgang die Jugendgruppen das Motto umgesetzt hatten und nun ihre Beiträge vortrugen. Schade für jeden, der nicht dabei war!Der Inhalt der aufgegriffenen Themen hatte eine große Spannbreite. Sie reichte von der Erwählung der Zwölf "Sei da, wenn Jesus dich zur Nachfolge auffordert" - über den Ruf Gottes an Samuel "Sei da, wenn der Herr dich in seinen Dienst ruft" - bis hin zur Jugendstunde "Sei da, wenn sich die Jugend versammelt" - und dem Gottesdienst "Wo bist du mit deinen Gedanken? Sei da!"

Da bereits bekannt war, dass der Bezirksälteste Zierold am 13. Juli in den Ruhestand gesetzt wird, wollte die Jugend ihm ein besonderes Dankeschön sagen.Er war es, der vor 12 Jahren die Jugendtreffen im Bezirk Chemnitz anregte und letztendlich ins Leben rief. Jahr für Jahr war es ihm ein wichtiges Anliegen, dass die Jugend des Bezirkes auf diese Weise intensiv Gemeinschaft praktizieren konnte.Als kleines Dankeschön und bleibende Erinnerung wurden dem Bezirksältesten eine CD mit Vorträgen aus den Jugendgruppen sowie ein Fotobuch mit Fotos der einzelnen Jugendgruppen und einer Auswahl Bildern von den Jugendtreffen der vergangenen Jahre überreicht. Umrahmt wurde dieser Teil der Abendveranstaltung mit dem Lied "Kein Wörtlein geht verloren, das liebend du gestreut..." Auch wenn der Bezirksälteste nicht im Mittelpunkt stehen wollte, musste er sich den Dank der Jugend "gefallen lassen"!

Nach dem Kulturprogramm saßen viele noch bis in die Nacht hinein am Lagerfeuer zusammen.

Der Jugendgottesdienst am Sonntagvormittag, stand unter dem Wort Johannes 11, aus 25.26:

"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt ... Glaubst du das?"

Da es auch der letzte Jugendgottesdienst war, den die Jugend mit dem Bezirksältesten Zierold erlebte, wurden ihm und seiner Frau am Ende des Gottesdienstes ein Blumengruß überreicht. Anschließend sang ein Männerquartett das Lieblingslied des Bezirksältesten. Danach nahmen alle Aufstellung zu einem Gruppenfoto.

Nach dem Mittagessen trat jeder dankbar über das gemeinsame Erleben und mit freudig gestimmten Herzen die Heimreise an.

Text: O.K.

Fotos: S.B./E.D./D.K./O.K.