Bezirksvorsteherwechsel im Bezirk Chemnitz

In einem Festgottesdienst in der Kirche Chemnitz setzte Bezirksapostel Wilfried Klingler den langjährigen Bezirksältesten Ekkehard Zierold in den Ruhestand. Bezirksevangelist Thomas Flemming wurde zum Bezirksältesten ordiniert und als neuer Bezirksvorsteher beauftragt. Per Internetübertragung konnten die Geschwister in den Gemeinden Annaberg-Buchholz und Olbernhau den Gottesdienst miterleben.

Am 13. Juli 2008 hielt der Bezirksapostel in der Kirche Chemnitz einen Festgottesdienst. In seiner Begeleitung waren die Apostel Bimberg und Wosnitzka sowie die Bischöfe Hoffmann und Matthes.

Der Bezirksapostel legte dem Gottesdienst das Wort Philemon 7 zu Grunde:

"Denn ich hatte große Freude und Trost durch deine Liebe, weil die Herzen der Heiligen erquickt sind durch dich, lieber Bruder."

Zu Beginn seiner Predigt ging der Bezirksapostel auf das nach dem Verlesen des Textwortes vorgetragene Lied der Kinder ein. Darin heißt es unter anderem:

"Aus Gottes guten Händen kommt Zeit und Ewigkeit. Da breitet sich der Himmel aus, was eng ist, wird nun weit.

Aus Gottes guten Händen kommt Glauben und Vertraun. Da breitet sich der Himmel aus und hilft Gemeinde baun."

Der Bezirksapostel berichtete, dass er sich in den vergangenen Tagen, angeregt durch seine Arbeit in einer Projektgruppe, mit der Frage beschäftigt habe: Warum gehe ich in den Gottesdienst? Das Lied der Kinder habe ihm die Antwort jetzt ganz leicht gemacht: Ich will den Himmel offen sehn! Mit Blick auf die Kinder betonte er: Kinder sind die Bausteine des Werkes Gottes. Obgleich wir nicht wissen, wann der Herr kommt, könnten doch gerade sie die letzten Bausteine des Werkes Gottes sein.

Ein besonderer Augenblick war die Ruhesetzung des Bezirksältesten Ekkehard Zierold. Ihm konnte der Bezirksapostel bescheinigen: "Auch Sie sind solch ein Philemon. Sie haben mit Aufopferung gewirkt. Sie haben auch auf Angebote im Natürlichen verzichtet, um Gott mehr dienen zu können."

Bezirksältester Zierold diente annähernd 44 Jahre als Amtsträger, davon 20 Jahre in verschiedenen Gemeinden als Vorsteher und zuletzt über 15 Jahre als Bezirksvorsteher im Bezirk Chemnitz.

Anschließend ordinierte der Bezirksapostel den bisherigen Bezirksevangelisten Thomas Flemming zum Bezirksältesten und vertraute ihm den Bezirk Chemnitz an.

Als Bezirksevangelist hatte er bis vor einigen Jahren im Bezirk Chemnitz gedient und war zuletzt im Bezirk Zwickau unter anderem auch als Vorsteher für die Gemeinde Glauchau tätig.

Im Weiteren spendete der Bezirksapostel noch Priester Wasserberg und dessen Frau den Segen zur Silberhochzeit. Mit Gebet und Segen wurde dieser besondere Gottesdienst beendet.

M.W./Fotos: M. Voigt

Kerngedanken aus dem Dienen des Bezirksapostels:

• Wie das Haus des Philemon, eines begüterten Mannes in Kolossä, möge die Gemeinde des Herrn - die Ortsgemeinde, die Gemeinde insgesamt und jedes neuapostolische Haus - eine Oase in der Wüste dieser Zeit sein!
  • Wie schön ist es, wenn man auf eine Gemeinde blickt und sagen kann, hier werden die Herzen erquickt durch die Liebe der Vorangänger, wenn man über einen Hauspriester sagen kann, er ist ein wahrer Philemon.
  • Erquickung hat zwei Aspekte: den geistlichen und den leiblichen. Beide sind nötig.
  • Jeder in der Gemeinde ist gerufen, sich um Bruder und Schwester zu sorgen und durch seine Liebe ihre Herzen zu erquicken.
  • Im Hebräerbrief ist zu lesen: "Gutes zu tun und mit anderen zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott" (Hebräer 13, aus 16).
  • Almosen zu geben, also mit dem, was man hat, sich dem anderen zuzuwenden, ist eine alte christliche Tradition. Darauf wollen wir uns wieder besinnen und ohne Ansehen der Person tun, was nötig ist.
  • Paulus schreibt im Römerbrief: "Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann" (Römer 12,17).
  • Unser ganzes Handeln ist auf Christus orientiert. Bei allem Eifer, bei allem Dienst: Es geht um den Dienst der Liebe, um Erquickung des Gemeindemitgliedes!
  • Die Verheißung der Wiederkunft des Sohnes Gottes und der Teilnahme an seiner Herrlichkeit ist eine wunderbare Erquickung!

KG

Fotos: