Segen für 60 + 60 + 25 Ehejahre

Apostel Gerald Bimberg spendete den Ehepaaren Wendrock und Müller den Segen zur diamantenen Hochzeit sowie dem Ehepaar Kreher den Segen zur silbernen Hochzeit. "Zusammengerechnet könnt ihr auf 145 Ehejahre zurückblicken", sagte der Apostel.

In feierlicher Atmosphäre erlebten am Mittwoch, dem 3. September 2008, die Glaubensgeschwister aus der Gemeinde Annaberg-Buchholz und den eingeladenen Gemeinden Bärenstein, Tannenberg und Wiesa einen Gottesdienst mit Apostel Gerald Bimberg und Bischof Christian Hoffmann.

Bereits vor dem Gottesdienst wurden die Gottesdienstbesucher durch den Chor und ein Instrumentalensemble, bestehend aus drei Streichern, Harfe und Orgel, auf die festliche Begegnung eingestimmt.

Apostel Bimberg diente mit dem Bibelwort Lukas 13, 18-19:

"Er aber sprach: Wem gleicht das Reich Gottes, und womit soll ich's vergleichen? Es gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und in seinen Garten säte; und es wuchs und wurde ein Baum, und die Vögel des Himmels wohnten in seinen Zweigen."

In seiner Predigt ging der Apostel darauf ein, was uns Jesus durch den Vergleich eines Senfkorns mit dem Reich Gottes sagen will: Das Reich Gottes ist nicht feststehend oder auf Äußerlichkeiten bezogen. Durch das Wirken Gottes soll sich aus den kleinen Anfängen sowohl im Wachstum der Kirche Christi nach außen als auch im Herzen eines jeden Gläubigen der göttliche Same zu einer wunderbaren Größe entwickeln. Glaube, Friede und Freude sollen zunehmen. Dabei möchte ein jeder auch Platz in seinem Herzen für den Nächsten haben.

Ein besonderer Höhepunkt in diesem Gottesdienst war die Segensspendung für zwei diamantene Paare und ein Silberpaar.

Als Bibelwort zum Ehejubiläum las der Apostel aus Psalm 115, aus 11.12:

"Die ihr den Herrn fürchtet, hoffet auf den Herrn! Er ist ihre Hilfe und Schild. Der Herr denkt an uns und segnet uns."

Ein kleiner Kammerchor erfreute mit einem besonderen Lied, in dem es heißt:

"Bist du vom Lebenskampf müde und matt,
Sorge und Kummer geschlagen dich hat,
gehe zu Jesus, denn er dich versteht,
ruhe zu Füßen bei ihm im Gebet.
Ruhe zu Füßen bei ihm im Gebet,
dort kannst du rasten, sei's früh oder spät.
Du find'st Erquickung. Himmelsluft weht.
Ruhe zu Füßen bei ihm im Gebet."

Apostel Bimberg sagte unter anderem in seiner Ansprache vor der Segensspendung: "Ich habe zusammengerechnet, ihr alle habt zusammen 145 Ehejahre in Treue zueinander gestanden. Wenn einer sagt: Das ist nicht möglich! Ihr seid der Beweis!"

Beim Rückblick auf das Glaubensleben der Jubelpaare konnte der Apostel feststellen: Alle Ehepaare haben eines gemeinsam, sie haben ihr Leben dem Herrn geweiht und waren und sind heute noch treue Diener im Werk Gottes. Der größte Wunsch für die Zukunft ist, dass wir alle gemeinsam treu im Glauben bleiben und das Kommen Jesu erleben dürfen.

Text: M.W. (Fotos: privat)

Die Jubelpaare mit Apostel Bimberg (1.R.l.), Bischof Hoffmann (1.R.r) und den Bezirksämtern

1. Reihe links: Ehepaar Günter und Lisa Müller (Gemeinde Wiesa), diamantene Hochzeit. Priester i. R. Müller diente 34 Jahre als Amtsträger in den Gemeinden Wiesa, Neundorf und Thermalbad Wiesenbad
1. Reihe rechts: Ehepaar Werner und Ingeburg Wendrock (Gemeinde Wiesa), diamantene Hochzeit. Evangelist i. R. Wendrock diente 39 Jahre als Amtsträger, zuletzt 29 Jahre (bis zur krankheitsbedingten Inruhesetzung) als Vorsteher in der Gemeinde Wiesa und viele Jahre gleichzeitig auch als Vorsteher in der Gemeinde Tannenberg.
2. Reihe mitte: Ehepaar Andreas und Gabriela Kreher (Gemeinde Wiesa), silberne Hochzeit. Priester Kreher dient seit dem Jahr 2000 als Vorsteher in der Gemeinde Bärenstein.
3. Reihe v.l. Bez.-Ev. Melzer, Bez.-Ältester Flemming, Bez.-Ev. Pallent.