100. Geburtstag
Am 1. April 2019 konnte Glaubensschwester Nelly Frasch ihren 100. Geburtstag in der Seniorenresidenz SenVital in Chemnitz feiern.
Trotz des hohen Alters und den damit verbundenen gesundheitlichen Einschränkungen hat sie mit großer Freude diesen Tag erlebt. Mit einer ihrer Töchter, der Urenkelin und dem Ururenkel waren die nächsten Verwandten aus Moskau angereist. Auch aus Ishewsk dem früheren Lebensmittelpunkt waren Verwandte gekommen. Über den Tag verteilt haben weitere Freunde und Bekannte, aber auch Brüder und Schwestern aus der Gemeinde ihr einen erlebnisreichen Tag bereitet.
Als Anfang der 1990er Jahre die Neuapostolische Kirche ihre Missionsarbeit in der früheren Sowjetunion begann, gehörte Nelly Frasch zu den ersten Gastgebern der Brüder aus Deutschland. Apostel i.R. Rolf Wosnitzka war damals als Bischof verantwortlich für die junge Gemeinde und die Verbindung zu ihm ist bis heute besonders eng. Deshalb war sie auch sehr dankbar, dass er und ein weiterer betreuender Bruder aus dieser Zeit zu ihrem 100. mit anwesend sein konnten.
1994 kam Nelly Frasch im Zusammenhang mit der damaligen Auswandererwelle der Russlanddeutschen nach Chemnitz und gehörte beinahe vom ersten Tag an zur Gemeinde Chemnitz. Solange es möglich war, besuchte sie die Gottesdienste. Die Amtsbrüder blieben bis heute in allen Lebenslagen ihre ersten Ansprechpartner.