Bezirkskindergottesdienst/Sonntagsschule im Bezirk Gotha

Am 18.03.2018 trafen sich die Kinder der Sonntagsschule in Ilmenau und Friedrichroda, um eine gemeinsame Stunde zum Thema „Palmsonntag“ zu erleben.

Wir waren sehr dankbar, dass wir in Friedrichroda trotz der glatten Straßen und Schneeverwehungen 16 Kinder aus den Gemeinden Ruhla, Friedrichroda, Steinbach-Hallenberg, Eisenach und Gotha in der Kirche in Friedrichroda begrüßen durften.

Vor dem Gottesdienstbeginn bekam jeder ein Namensschild und es fand ein kleines gemeinsames Singen mit den Kindern statt, begleitet von Diakon Dietmar Werner an der Orgel.

Bezirksevangelist Uwe Weyh begann die Stunde mit einem Wort aus dem Propheten Sacharja, der schon 500 Jahre vor Christi Geburt auf den Einzug Jesus in Jerusalem hinwies.

Die anschließende Sonntagsschulstunde gestalteten die Schwestern Katja Engelbrecht, Kirsten Anschütz, Heike Langguth und Angela Polster.

• Zuerst gab´s ein kurzes Kennenlernspiel, das den Kindern neben Spaß und Kennenlern-Effekt auch verdeutlichte, wie wir alle durch Gebete miteinander verbunden sind. Nicht nur hier, sondern auf der ganzen Welt.
  • Beim Thema Palmsonntag arbeiteten die Kinder aktiv mit und gestalteten so die Sonntagsschulstunde zu einem interessanten Gemeinschaftswerk.
  • Die Kinder stimmten darin überein, dass auch sie sich einen König ganz anders vorgestellt hätten und - wie die Menschen damals - traurig und enttäuscht gewesen wären, wenn Jesus nicht ihr König geworden wäre.
    Er, der 5000 Menschen mit 5 Broten und 2 Fischen sättigen, der Kranke heilen und sogar Tote auferwecken konnte...
  • Doch dann kamen sie zu der Erkenntnis, dass Jesus nicht deshalb zu den Menschen gekommen war, um ihnen ein sorgloses Leben zu ermöglichen, sondern um Gottes Wort und Frieden zu bringen. Mia brachte es mit den Worten auf den Punkt: „Jesus ritt auf einem Esel, weil er ein Zeichen des Friedens setzen wollte. Auf Pferden sind die Römer damals in den Krieg gezogen.“

Wir staunten sehr über die Gedanken unserer Kinder. Sie waren sehr aufgeschlossen, sodass wir uns einfach nur wohl fühlten und die Zeit wie im Flug verging.

Im Anschluss feierte der Bezirksevangelist mit allen Kindern und Lehrkräften Sündenvergebung und Heiliges Abendmahl.

Zum Ende überraschten die Sonntagsschulkinder die Gemeinde, die ihren Gottesdienst parallel zur Sonntagsschule erlebte, mit einem fröhlichen Liedvortrag. Verkleidet und mit Palmenzweigen winkend sangen sie das Lied „Asante sana Jesu“ (Wir sagen danke, Jesus) und spielten so den Einzug Jesu in Jerusalem nach. Es hat ihnen sehr viel Freude bereitet und die Gemeinde war begeistert.

Abschließend wurden die Kinder von einigen Gemeindemitgliedern mit einer kleinen Leckerei und Getränken erfreut und konnten sich Malvorlagen zum Thema Palmsonntag mitnehmen.